Die Landesgartenschau 2012 ist Vergangenheit, der Förderverein organisiert seine Zukunft.

"Die Insel 2012" - Plan aus LGS-Bewerbung - 2002.

Nach der Landesgartenschau 2012 geht es für den Förderverein weiter.

Zur "Satzungsgemäßen Mitgliederversammlung" hatte der Vorstand zum 16. April 2013 eingeladen. Den anwesenden Mitgliedern wurden die neuen Ziele und Aufgaben des Fördervereins präsentiert. Der Schwerpunkt liegt in der "Förderung einer nachhaltigen Nutzung der für die Landesgartenschau 2012 geschaffenen Anlagen und Einrichtungen für die Öffentlichkeit". Der Anspruch der Nachhaltigkeit war schon mit der Gründung des Vereins Anfang 2008 in der Satzung festgeschrieben. Mit dem neuen Zusatz im veränderten Vereinsnamen wird dieser Anspruch untermauert: Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V. = www.fv-bamberg2012.de

Bereits im Newsletter vom November 2012 ist der Weg aufgezeigt worden, den der Verein gehen wollte. Mit den Ausführungen während der Mitgliederversammlung wurde die Richtung verdeutlicht: Der Verein will das Grundkonzept der Landesgartenschau „Bamberg 2012“, das sich nicht nur mit dem ERBA-Park, sondern auch mit Außenprojekten befasst, bewahren und - wo möglich und nötig - fortschreiben, Impulse geben und pragmatische Ansätze selbst umsetzen. 

Der ERBA-Turm - er dominiert auch das Titelbild des Förderverein-Buches "Eine Insel blüht auf".

Zur Erinnerung: Die Schwerpunkte betreffen

  • das Erbagelände
  • die Klosterlandschaft St. Michael
  • die Gärtnerstadt
  • die Grünzüge entlang der Flussläufe

Als ambitioniertes "Leuchtturm-Projekt" hat sich der Förderverein dem - noch - verwaisten ERBA-Turm verschrieben. Im Sinne eines Anschubprojektes bemüht sich der Verein um den ehemaligen Wasserturm, damit das Wahrzeichen des ERBA-Geländes eine neue, nachhaltige Nutzung erfahren wird. Was der Förderverein dazu leisten kann? Der Wille, Dinge zu bewegen, sind vorhanden. Dass das eine oder andere große Vorhaben vom Verein in den Jahren des Bestehens schon umgesetzt worden ist, hat er mit Nachdruck bewiesen - und das macht Hoffnung auch für dieses Projekt!

Aber auch die weiteren angedachten Projekte werden die Geschichte der Landesgartenschau 2012 fortschreiben. Wir unterscheiden hier zwischen Kern-Projekten (mit hoher Prioriät) und Begleitprojekten - siehe dazu die Projektplanung, hier per "Klick".

Die aktuellen Kern-Projekte sind definert, zu den jeweiligen Arbeitskreisen sind Sprecher ernannt - Information dazu hier per "Klick". Mitglieder, die interessiert sind, aktiv die Projektarbeit zu begleiten sind aufgerufen, per kontakt@bamberg-landesgartenschau-!.fv-bamberg2012.de die Bereitschaft zur Mitarbeit zu bekunden. Der Vereinsvorstand bittet um Ihre Unterstützung. Recht herzllichen Dank.

Das LGS-Gelände vor einem Jahr - 26.04.2012 - Tag der Eröffnung

Neuer Vorstand und aktualisierte Satzung.

Die Mitgliedschaft entschiedt über die neue Zusammensetzung der Vereinsführung.

In der bereits oben erwähnten Jahresversammlung vom 16. d.M. wurde auch der Vorstand neu gewählt. Dr. Detlev Hohmuth wurde einstimmig als 1. Vorsitzender des Vereins bestätigt. Herzlichen Glückwunsch. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes einschließlich Beirat sind ebenfalls bestimmt - Information dazu hier per "Klick".

Vorstand (v. l.): Christian Ackermann (Schriftführer), Dr. Elisabeth Skantze (stellv. Vorsitzende), Klaus Reuter (stellv. Vorsitzender), Dr. Detlev Hohmuth (Vorsitzender), Kurt Filkorn (Schatzmeister), Stefanie Schirken-Gerster (Pressereferentin).

Die Satzung musste entsprechend der Zeit nach der Landesgartenschau in einigen Passagen angepasst und aktualisiert werden. Die Satzung ist einsehbar hier per "Klick".

 

Das plant der Verein für das Jahr 2013...

Das Jahresprogramm 2013 offeriert eine Fülle von Aktivitäten.

Mitgliederversammlungen mit Vorträgen von ausgesuchten Referenten zu relevanten Vereinsthemen sowie Führungen und Veranstaltungen, verteilt über die kommenden Monate, bieten den Mitgliedern und Gästen reichlich Gelegenheit, sich zu informieren und - das auch - zu unterhalten. Das ausgewogene Jahresprogramm vermittelt in seiner Vielfältigkeit sehr deutlich die Belange, die sich der Förderverein mit seiner Zielsetzung und seinen Aufgaben gestellt hat.

Den nächsten Termin sollten Sie sich bereits im Kalender notieren: Dienstag, 14. Mai 2014, 18:00 Uhr, Besichtigung des ERBA-Turmes und der Batteurhalle!

Das Jahresprogramm ist hier per "Klick" nachzulesen.

 

Zu guter Letzt

Der Strukturplan - Wohn- und Universitätsbauten - Gärten - ERBA-Park
Der Fünferlessteg überquert den Altarm der Regnitz.

Ab Mai 2013 wird der ERBA-Park für die Öffentlichkeit freigegeben.

"Rückbau", "Umwandlung" - die Arbeiten für die zukünftige Nutzung des ERBA-Parkes stehen vor dem Abschluss. Eine Teil-Eröffnung gab es bereits Mitte Februar mit der Nutzung des Fünferlessteges. Wenn auch der Termin der Eröffnung des gesamten Parks noch nicht konkret feststeht, aber im "Mai 2013" sollen die Bauzäune beseitigt sein. Damit hat Bamberg einen neuen Bürgerpark. Den Öffnungstermin werden wir auf der Homepage des Fördervereins - www.fv-bamberg2012.de - bekannt geben.

Was "Umwandlung" auf dem ERBA-Gelände konkret bedeutet, was zurückgebaut wurde und was bleiben wird, lesen Sie hier per "Klick".

Und da wird es noch eine (Wieder-)Eröffnung geben:

Das Besteigen der Aussichtsplattform auf der Böhmerwiese in der Gärtnerstadt fällt zur Zeit aus. Grund sind "gesellschaftsrechtliche" Bedingungen. Die Plattform ist - noch - im Inventar der Landesgartenschau Bamberg GmbH. Diese Gesellschaft ist in der Phase der Liquidierung und ist nicht mehr operativ tätig. Die Verantwortung für den Turm übernimmt die Organisation des Weltkulturerbes Bamberg - nach der Abwicklung der LGS-Gesellschaft. Das soll im 'Mai' sein. Also Geduld. Wir werden auch darüber informieren, wann wieder über die Gärtnerfelder geschaut werden kann.

Die Aussichtsplattform auf der Böhmerwiese - eine Etappe des Gärtnerrundweges.