Verlängerung: "12 Kunsträume" sind bis zum 08. Juli 2012 zu sehen!

Salvadore Dalí:
Der Christliche Ritter, Gouache 1971

"Von Picasso zu Beuys" in der Stadtgalerie Villa Dessauer, Bamberg,

"Das ist wirklich eine sehenswerte Ausstellung... Eine solche Auswahl bekannter Künstler in so einer schönen Umgebung, komprimiert und genau richtig dosiert, das ist ein Segen für Oberfranken. Picasso, Dali, Kandinsky, Mirò, Warhol u.v.m ein Spaziergang für die Seele. Zeitbedarf c.a. 2 Stunden (man kann auch länger), den Eintritt 7,00 € ist es wirklich wert! Tipp: Die Führung lohnt sich! Hat mich gefreut das sehen zu dürfen". So postet eine Besucherin auf der Facebook-Seite. Nachzulesen im Internet unter Facebook. Diese oder ähnliche Aussagen motivieren.

Der Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V. verlängert nun die Ausstellung „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ in der Stadtgalerie Bamberg Villa Dessauer um drei Wochen. In Absprache mit dem Kooperationspartner, den städtischen Museen der Stadt Bamberg, und dem Bamberger Kunstsammler R. H. Mayer, der die Exponate dem Förderverein für die Ausstellungszeit gegen Entgelt zur Verfügung gestellt hat, wird die hochkarätige und erfolgreiche Schau zugunsten zahlreicher Landesgartenschau- und Bamberg-Besucher bis einschließlich zum Sonntag, 8. Juli 2012 verlängert.

„Die bisher sehr erfolgreiche Kunstausstellung mit bisher ca. 16.000 Besuchern ermuntert uns, die Investition in die Verlängerung zu tätigen. Als Förderverein freuen wir uns sehr, in den kommenden Wochen noch weiteren Landesgartenschau-Gästen diese besondere Kunstausstellung präsentieren zu können. Gemeinsam mit der Sonderausstellung zum Domjubiläum 'Dem Himmel entgegen' im Diözesanmuseum und insbesondere der Landesgartenschau Bamberg 2012 bieten wir somit ein sehr hochkarätiges Programm für unsere Sommer-Gäste in Bamberg“, berichtet Dr. Detlev Hohmuth, erster Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg e.V.

Unter dem Titel „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ trifft der Besucher in zwölf Räumen der Stadtgalerie Villa Dessauer auf über 200 Werke der Moderne. Jeder Raum beschäftigt sich mit dem Schaffen eines namhaften Künstlers oder einer der führenden Künstlergruppen und leitet durch deren Epoche. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Noch nicht da gewesen? Beachten Sie: Am Sonntag, 08. Juli 2012 ist dann tatsächlich der letzte Tag der Ausstellung. Danach gibt es die Ausstellung nur noch virtuell im Netz zu sehen (hier per "Klick") oder nachvollziehbar im Ausstellungskatalog (digital - hier per "Klick")!  

Der Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V. als Veranstalter und sein Kooperationspartner Museen der Stadt Bamberg heißen Sie und die Gäste der Stadt herzlich willkommen in der Stadtgalerie Villa Dessauer, Hainstraße 4, Bamberg.

 

"Eine Insel blüht auf. Von der Spinnerei zur Landesgartenschau."

Der Förderverein ist Herausgeber einer Buchdokumentation.

„88 Seiten Text mit Bilder, 40 Seiten Bilder mit Text“ - so umschreibt Autorin Dr. Karin Dengler-Schreiber eine neue Buchdokumentation. Auf diesen 128 Seiten hat die Historikerin, mit der Bamberger Bürgermedaille ausgezeichnet, schlüssig beschrieben wie die Landesgartenschau Bamberg 2012 zum entscheidenden Meilenstein bei der Umwandlung einer Industrie-Brache zu einem neuen urbanen Lebensraum auf der sogenannten Erba-Insel geworden ist. Mit ihrem Wissen um Geschichte und Geschichten hat sie umfangreiche Fakten zusammengetragen und dokumentiert. Eingeleitet wird das Buch mit einem Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Starke als Vertreter der Stadt Bamberg und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Landesgartenschau GmbH. Seine Kernaussage: „Mir scheint es sinnvoll, diese komplexen Vorgänge einmal zusammengefasst darzustellen Ich denke, die herausragende und dauerhafte Bedeutung der Landesgartenschau für die Stadt Bamberg wird sich schon bald zeigen.“ Initiator und Herausgeber des Buches ist der Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V.

Bereits im Newsletter vom März beschrieben, aber gern hier wiederholt:

"Das Buch nimmt den interessierte Leser auf eine spannende Zeitreise zur Landesgartenschau 2012. Ausgangspunkt ist jenes durch die Arme der Regnitz umfangene Gelände bei Gaustadt, das einst zum Benediktiner-Kloster St. Michael gehörte und im Zeitalter der Industrialisierung mit der Baumwollspinnerei und -weberei ERBA bebaut wurde. Der Konkurs dieses Unternehmens im Jahre 1993 machte neue Nutzungskonzepte notwendig. Zum entscheidenden Meilenstein bei der Konversion der Industrie-Brache zu einem neuen urbanen Lebensraum auf der sogenannten Erba-Insel wurde die Landesgartenschau 2012."

Mit einer Fülle von Bildern aus Vergangenheit und Gegenwart wird die Chronologie lebendig. Auch von den neuen Uferwege und den Veränderungen in der Klosterlandschaft Michaelsberg und Gärtnerstadt als Teile eines Gesamtkonzeptes der Landesgartenschau erzählt die Autorin. Damit wird das größte Stadtentwicklungsprojekt im letzten halben Jahrhundert kompakt und übersichtlich dargestellt.

Die Bilder zu den Projekten der Landesgartenschau-Gesellschaft stammen zum Großteil aus dem Archiv des Fördervereins - insbesondere gefüllt vom Fotografen und Vereinsmitglied Heinrich Hoffmann. Das Buch wurde von der Agentur Fly-out, Bamberg, ästhetisch hochwertig gestaltet.

Das Buch ist in der Edition Hübscher erschienen. Verkaufsstellen sind Buch und Medienhaus Hübscher, Grüner Markt 16, Bamberg, und im Hübscher-Pavillon auf der Landesgartenschau - Tourist-Information TKS, Geyerswörthstraße 5, Bamberg, und im Pavillon "Stadt, Land, Leute" auf der Landesgartenschau.

Eine Leseprobe gibt es hier per "Klick". 

Online bestellbar: 

Edition Hübscher - hier per "Klick".

Dr. Karin Dengler-Schreiber stellte am 25. Mai das Buch vor.
Die Projektgruppe mit Autorin.

Die Weinfeste auf dem Michelsberg haben schon Tradition!

Der Förderverein lädt wieder ein.

Ihr Terminkalender ist gefragt... 

Am ersten Wochenende im Juli, am 07. und 08.07.2012, wird wieder gefeiert. Das Ambiente der Terrasse des Klosters St. Michael, mit Blick über dem Weinberg zum Dom und auf die Stadt, ist wieder ein Festplatz mit Flair. 

Das Weingut Bauerschmitt bietet neben erlesenen Weinen aus eigenem Anbau zusätzlich hausgemachte Köstlichkeiten, die "Kreativ-Metzgerei" Kalb grillt Bamberger Spezialitäten. Beginn ist an beiden Tagen jeweils 12:00 Uhr. Am Samstag spielt ab 16:00 Uhr die "Heimatkapelle Ziegelanger" auf, am Sonntag die Kapelle "Frankenland" aus Gädheim - auch ab 16:00 Uhr. 

Vorträge und Führungen um 15:00 Uhr an beiden Tagen sorgen zusätzlich neben der Unterhaltung für sachbezogene Information zu den Klostergärten. Der Besuch einer Ausstellung zu der Klosteranlage in der Orangerie und ein Spaziergang durch den Weinberg sind zusätzliche Angebote an diesen Tagen.

Herzlich willkommen auf dem Michelsberg! Der Förderverein und seine Partner freuen sich auf Ihren Besuch. Und wie im Mai 2012 gefeiert wurde sehen Sie hier per "Klick".

 

Das war ein besonderes Erlebnis.

In Volkslaufstimmung einmal um die Insel.  

ERBA-Brücke war Start und Ziel - die 10.000 Meter dazwischen waren aber nicht nur Asphalt, Kies und Pflaster! Zwischen den Blumenbeeten und Gärten der Landesgartenschau und an den Flussläufen entlang, im Umfeld der neuen Uferwege unterwegs, die Atmosphäre des Hains genießen. Das waren Attribute, die 1.000 SportlerInnen nicht alle Tage bei einem Lauf geboten bekommen. Sonntag, der 13. Mai 2012 war so ein Tag!

Die Strecke war gut zu bewältigen. Das wurde auch unterstützt dank einer perfekten Organisation. Hierfür zeichnete sich das Team des DJK Teutonia Gaustadt, Triathlonabteilung, als Kooperationspartner des Fördervereins für diesen Lauf verantwortlich. Der Initiator und Veranstalter dieses Laufes, Dr. Detlev Hohmuth, Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg e.V., war sehr zufrieden mit der Resonanz, der Atmosphäre und dem Ablauf. Als passionierter Läufer war er auch mitten drin in der Traube der Läufergruppen. 

Impressionen des Laufes finden Sie hier per "Klick".  

 

Ein Kunstkalender der besonderen Art - ein "Art-Timer"

Der Kalender ist ein Terminkalender - jahresneutral. Gut zum Eintragen von wiederkehrenden Jahres-Daten. 

Eine Ausstellung im "Treppenturm" des Kaufhauses Karstadt, Bamberg, im April und Mai machte darauf aufmerksam: Die Bamberger Künstlerin Christa Möller, Mitglied des Fördervereins,  zeigte dort zwölf Originale, die in den "Kalender Landesgartenschau 2012" integriert sind. Christa Möller sieht ihre Gemälde im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Realismus. Beispiele einzelner Kalenderbilder per "Klick" (plus Bezugsquellen). Vom Verkaufspreis von 15,00 € erhält der Förderverein einen Euro. Herzlichen Dank! 

Zu guter Letzt

Fachbesucher aus dem Rheinland kamen am ersten Juni-Wochenende zur Landesgartenschau und ließen sich u.a. in einem Erfahrungsaustausch auch über die Arbeit des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg e.V. informieren. Sie kamen aus der Stadt Zülpich (Kreis Euskirchen), südwestlich von Köln gelegen. Mit dabei Verantwortliche der NRW-Landesgartenschau 2014. Die Kommune hat mit ihrer Gartenschau Strukturmaßnahmen eingeleitet, die historische Stadtbereiche mit einer neuen urbanen Park- und Wasserlandschaft verbindet. Das kennen wir doch hier in Bamberg?! Mitglieder des dortigen Fördervereins nahmen die ein oder andere Anregungen aus der Vereinsarbeit des Bamberger Fördervereins auf. Umgekehrt aber auch. Glück auf, liebe Kolleginnen und Kollegen!