1. Weinfest auf dem Michelsberg

Oben: Mit diesem Plakat wurde das Fest beworben.
Unten: Dieser "Festplatz" vermittelt eine besondere Atmosphäre.

Das Weinfest am Michelsberg am 12. + 13 Juni war ein großer Erfolg.

Die Premiere am Michelsberg ist gelungen: Der Förderverein Landesgartenschau Bamberg und der Winzer des Bamberger Weinbergs, Martin Bauerschmitt, hatten zu einem zweitägigen Weinfest auf dem Plateau des Klostergeländes eingeladen. Ein Jahr nach der Pflanzung der Weinreben hat damit der Förderverein Landesgartenschau den Blick auf den wieder erstandenen Bamberger Weinbau gelenkt. Der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Andreas Starke, war bei seinem Besuch beeindruckt über die hohe Resonanz und die außerordentlich angenehme Atmosphäre, die von dem Festplatz ausging.

Die Erwartung hat sich bestätigt - das besondere Flair, die Aussicht auf die Stadt, der Blick über den Weingarten auf den Domberg machen die Klosterterrasse zu Bambergs schönsten Festplatz. Viele Besucher kamen und genossen dieses Fluidum. Zudem war die Orangerie am Kloster St. Michael, die viele nur von weitem kennen, geöffnet. So mancher Bamberger hatte erstmals die Gelegenheit zu einer Erkundung dieses beschaulichen Kleinods.

Das Weingut Bauerschmitt und die Metzgerei Kalb sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Die Musikgruppe "Ringelspiel" und "Boxgalopp" trugen auch dazu bei, dass Stimmung und Verweildauer hoch waren. Und das Wetter spielte auch gut mit und unterstich die gute Stimmung. Für gute Stimmung brauchten Mitarbeiterinnen der Landesgartenschau GmbH, die über die laufenden Projekte der Gartenschau informierten, nicht zu sorgen, dieses bekamen sie von den Besuchern als Rückmeldung: Die Eröffnung der Landesgartenschau wird sehnlichst erwartet(!).

Für das "Festkomitee" des Fördervereins Landesgartenschau ist es schon eine beschlossene Sache: Das Weinfest auf dem Michelsberg wird es auch im nächsten Jahr geben! Und es gibt eine weitere Botschaft aus diesen zwei Festtagen: Orangerie und die Klostergärten sind eine - unterschätzte - Kostbarkeit von Bamberg. Dieser Schatz sollte gehoben werden. Die Bürger der Stadt und ihre Gäste warten darauf...

Weitere Impressionen erhalten Sie hier per "Klick".

 

Einladung zur zweiten Baustellenführung.

Am 26. Juni ist wieder Baustellenführung auf dem Gelände der zukünftigen Landesgartenschau.

Den interessierten Bürgern wird zum zweiten Mal in diesem Jahr angeboten, den Baufortschritt für die Landesgartenschau direkt vor Ort in Augenschein zu nehmen. Ab 10:00 Uhr - immer zur vollen Stunde - werden die Gruppen durch das Gelände geführt. Um 15:00 Uhr ist die letzte Führung. Treffpunkt: am Fischpass an der Ostseite des Ziegelgebäudes, Zugang über die Erba-Brücke. Die Führungen werden durch MitarbeiterInnnen der Landesgartenschau GmbH vorgenommen. Der Förderverein wird dafür sorgen, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Und noch ein Hinweis: baustellengerechtes Schuhwerk ist von Vorteil.

Wie es aussah bei der Baustellenführung im April können Sie hier per "Klick" erfahren.

Für Samstag, 25. September 2010, ist die nächste Baustellenfürhung geplant. Zu diesem Termin wird es auch eine Gruppenführung geben, an der sich ausschließlich Mitglieder des Fördervereins beteiligen werden.

 

Exkursion nach Rosenheim zur Landesgartenschau 2010

Der Förderverein fährt nach Rosenheim...

Vom 23. April bis 03. Oktober 2010 findet die Landesgartenschau in Rosenheim statt. Über unterschiedliche Informationswege hat der Förderverein bereits angekündigt und das soll hier noch einmal wiederholt werden: Zusammen mit der Volkshochschule organisiert der Förderverein eine Busfahrt zur diesjährigen Gartenschau. Damit bietet der Verein dem Interessierten die Möglichkeit an, Maß zu nehmen mit dem, was sich hier in Bamberg entwickelt.

Termin ist Samstag, 10. Juli 2010:

Abfahrt

  • 06:30 Uhr ab Bamberg, Postamt Ludwigstraße
  • 06:40 Uhr ab Bamberg, P&R-Platz Heinrichsdamm

Die Rückfahrt ist mit Ankunft in Bamberg um 20:00 Uhr geplant.

Die Exkursion ist buchbar bei der VHS-Bamberg (Kurs-Nr. 8924). Spezialpreis: € 36,00/Person - inklusive Eintritt und fachkundige Führung.

 

Zu guter Letzt

In eigener Sache...

Der Förderverein hat in seiner Vereinsstruktur Möglichkeiten geschaffen, "durch Mitwirkung in Arbeitskreisen des Vereins, aktiv die Landesgartenschau zu unterstützen" - Zitat aus dem "grünen" Vereinsflyer. Die Vereinsarbeit kann nur so gut sein, wie sie von Gremien und deren Mitglieder gestaltet wird. Grundsätzliche, aktive Mitarbeit in Vereinen, vor allem ehrenhalber, ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft. Unter diesem Primat sollen Dinge, die für das eine oder andere Mitglied unseres Fördervereins verbesserungswürdig sind, vermisst werden oder geändert werden können, in einen Diskurs gebracht werden. Dazu ist eine Dialogkultur wünschenswert, in der die Mitglieder das zur Sprache bringen können, was den Förderverein in seiner Aufgabe voranbringen kann. Wir wollen (noch) nicht den Weg gehen, ein offenes Internet-Forum einzurichten, um die Diskussion zu eröffnen. Wir bieten jedoch an, in dieser Phase erst einmal über das eMail-System zu einem Dialog zu kommen. Also schreiben Sie in dem hier vorgebrachten Ansinnen an den Vorstand via Mailadresse kontakt@bamberg-landesgartenschau-!.fv-landesgartenschau-bamberg.de

Wir möchten Sie ermuntern, sich rege an dieser Interaktion zu beteiligen. Der Vorstand freut sich auf Ihre Beiträge und wird Ihre Anregungen und Hinweise gern aufnehmen, darauf antworten und die zukünftige Vereinsarbeit durch Ihre Beiträge weiterentwickeln. Diese Diskussionskultur ist maßgeblich auch eine Messlatte für den Zufriedenheitsgrad im Verein. Es kann aber auch aufzeigen, wie hoch ein Selbstverständnis in der Mitgliedschaft vorhanden ist, die Vereinsarbeit auch mit Diskussionsbeiträgen zu unterstützen.