Kunstprojekt "Zeitschichten im öffentlichen Raum".

Vom Förderverein in 2013/2014 gefördert: Das Kunstprojekt "Zeitschichten". Was ist daraus geworden?

20 Schwarzweißmotive, aufgenommen mit einer 20 x 25 cm Großformatkamera und klassich vergrößert auf Barytpapier der Größe 51 x 64 cm, zeigen Bamberg von unterschiedlichsten Seiten.

"Gemeinsam ist allen Motiven, daß sie unterschiedliche Zeitebenen zeigen oder inhaltlich auf sie verweisen. Durch die topographische Lage der Bamberger Altstadt sind Teile von ihr auf beinah allen Stadtansichten zu sehen, auch wenn diese von den Zweckbauten und Fahrzeugen der Gegenwart dominiert werden. Das historische Bamberg mit all seinen Geschichten läßt sich nur schwer aus dem visuellen Raum verdrängen und das ist gut so! Die Aufnahmen entstanden von 1999 bis 2014, die meisten 2013. Betrachtet man sie heute, nur wenige Jahre nach ihrer Entstehung, so stellt man fest, daß sich vieles schon geändert hat.

Die Fotos sollen den kommenden Generationen als möglichst dauerhafte Dokumente dienen, sie wurden Ende 2015 als doppelter Satz von Vergrößerungen an das Stadtarchiv übergeben. Ein Satz ist für angestrebte Ausstellungen vorgesehen. Die für 2017 im Historischen Museum geplante Ausstellung konnte wegen nicht vollständiger Finanzierung bisher noch nicht realisiert werden."

Gerhard Schlötzer

Weitere Informationen zum Projekt hier per "Klick".

Beispielhaft...

LGS 2012 - Hauptbühne + ERBA-Turm
LGS 2012 - Faltenwiese + Patchworkgarten
Gärtnerland - Gärtnerei Dechant