Der Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V. i.L.

Dieser Web-Auftritt ist der digitale Nachlass aus der Tätigkeit des "Fördervereins zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V." Mit dieser Homepage steht ein Kompendium zur Verfügung, mit dem das Ereignis Landesgartenschau im Werden, im Erleben und in der Nachhaltigkeit nachvollziehbar bleibt.

Der Förderverein hat nach dem Mitgliederbeschluss zur Auflösung im Januar 2019 folgerichtig bei dem Amtsgericht Bamberg die Löschung aus dem Vereinsregister beantragt. Die Löschung aus dem Vereinsregister ist in der Zwischenzeit erfolgt.

Top-Thema

16.Okt 2021

Bebauung ist abgeschlossen.

Seit über 12 Jahren wurde auf dem ehemaligen Fabrikgelände der ERBA-Spinner- und Weberei gebaut. Die Hochbauten stehen nun, der Wohnpark wartet aber noch auf das Finish.

 weiter ...
08.Jul 2021

Städtebauförderung Bayern würdigt den ERBA-Park.

Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer zeichnete 19 Städte und Gemeinden für ihre gelungene Stadt- und Ortserneuerung aus. Bamberg ist mit dem ERBA-Park dabei. Die virtuelle Austellung dazu ist hier zu erleben.

 weiter ...
12.Apr 2021

Süßholz in Bamberg - ein Interview.

"Der 12. April ist Welt-Lakritz-Tag. Der Rohstoff, aus dem Lakritz besteht, ist Süßholz. Und in ganz Deutschland wird nur noch in Bamberg Süßholz angebaut." - "BR-Radio" spricht mit Gertrud Leumer.

 weiter ...
09.Dez 2020

Eine Spur mehr des Fördervereins: Baumpatenschaft im ERBA-Park.

Der Förderverein legte im Frühar 2019 eine letzte(!) Spur in den ERBA-Park: Der Verein hatte das generelle Angebot des Gartenamtes an die Bürger für eine Baumpatenschaft angenommen. Zwei Gehölze waren gepflanzt, aber dann...

 weiter ...
17.Jun 2020

Oh Schneck!

Ein nachhaltiges Andenken an die Landesgartenschau 2012: Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ - Abteilung „Schnecken I - VII Matthias Höppel, Nürnberg“.

 weiter ...
09.Apr 2020

Ratgeber "Flächenrecycling" - Beispiel ERBA-Gelände.

Das Bayerische Landesamt für Umwelt veröffentlichte im November 2019 den aktualisierten Ratgeber "Chance Flächenrecycling - Zukunft ohne Altlasten". U.a. mit Beispiel der Umgestaltung des ERBA-Geländes.

 weiter ...
15.Mai 2019

"Amtliche Bekanntmachung": Der Verein wird aufgelöst.

Die Auflösung des Fördervereins haben die Liquidatoren des Fördervereins im "FT" vom Samstag, 11. Mai 2019, bekannt gemacht. Ein weiterer juristische Schritt auf dem Weg zur Auflösung des Vereins ist damit vollzogen.

 weiter ...
Treffer 8 bis 14 von 16