Der Umgehungsbach im ERBA-Park - der ERBAch(?).

Der Umgehungsbach nach der Flutung (2010)...
...und im frühen Stadium (September 2011 - Baustellenfest): Der "Fischpass"...
...mit dem Wasserspielplatz.

Eine dominante Maßnahme:

Im März 2010 wurde auf dem ERBA-Gelände der Umgehungsbach, der "Fischpass", geflutet. Damit ist im Bereich der unteren Regnitz eine über 150 Jahre bestehende Barriere für die Fischwanderung aufgehoben. Nach wenigen Jahren hat die Natur den Umgehungsbach voll integriert. Flora und Fauna haben den Wasserlauf vom "ERBAch" übernommen.

Als wäre der "Fischpass" immer schon dort gewesen, mäandert das Gewässer durch den ERBA-Park. Eine große Anzahl von Fischarten, zusätzlich der Biber, Komerane und der Eisvogel machten sich in der Zwischenzeit heimisch.

Ergänzende Maßnahmen:

Die wasserwirtschaftlich notwendigen Maßnahmen am Hollerbach im Hain am Steinwöhrlein (2012) und Nonnenwehr (2013) haben die aquatische Durchgängigkeit in der Regnitz maßgeblich unterstützt.

  • Umgehungsbach ERBA-Park (Web-Seite "Wasserwirtschaftsamt Kronach") > herunterladen
  • Gewässerentwicklungskonzept im Raum Bamberg (pdf-Datei) > herunterladen
  • Bildergalerie "Umgehungsbach" 2010 > herunterladen
  • Bildergalerie "Hollerbach" > herunterladen
  • Video zum Umgehungsbach ERBA-Park (Herausgeber "Wasserwirtschaftsamt Kronach") > unten
Abfischung - Foto entstand im Juli 2012 am Steinwöhrlein.

Der Fischpass hat sich bewährt.

Bei einer aktuellen Fischzählung im September 2014 wurden 24 verschiedene Arten registriert, davon acht die auf der sogenannten "Roten Liste" gefährdeter Arten stehen.

Siehe dazu unten stehende ausführliche Berichte: