ERBA-Park: Der "Mehrgenerationenparcours" wurde am 16.10.2017 eingeweiht.

Der "Mehrgenerationenparcours" im ERBA-Park - ein Projekt des Fördervereins in Kooperation mit dem Garten- und dem Sportamt der Stadt Bamberg - wurde offiziell eingeweiht. Veranstalter war die Stadt Bamberg - Kulturreferat.

Der zweite Bürgermeister und Kulturreferent der Stadt Bamberg, Dr. Christian Lange hatte eingeladen zur offiziellen Einweihung des "Mehrgenerationenparcours" im ERBA-Park - ein Projekt des Fördervereins in Kooperation mit dem Garten- und dem Sportamt der Stadt Bamberg. "...liegt mir die Spielplatzoffensive sehr am Herzen und ich danke dem Verein dafür, dass er diese Angelegenheit so großzügig unterstützt. - Die Einweihung am 16. Oktober 2017 werde ich selbstverständlich gern übernehmen." (Auszug aus Schreiben von Dr. Christian Lange, zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg - 24. Juli 2017).

Und der Bürgermeister hat Wort gehalten.  In seiner Ansprache bedankte er sich bei dem Förderverein für die Initialzündung, diesen Parcours im ERBA-Park entstehen zu lassen und für das größzüge finanzielle Engagement des Vereins. 

Der Parcours steht den Bürgern zur Verfügung. Er befindet sich zwischen "Café Zuckerl" und Restaurant "Das Faltboot".

Vorsitzender Jobst Giehler bei seiner Dankesrede - mit Bürgermeister Dr. Christian Lange und Gartenamtsleiter Robert Neuberth.
Erste Versuche...

"Mehrgenerationenparcours": Die Chronologie...

In Kooperation mit dem Gartenamt Bamberg hat der Förderverein dafür gesorgt, dass im ERBA-Park Geräte für einen Mehrgenerationenparcours installiert wurde. Für die Finanzierung des Projektes hat der Verein gesorgt. Die ersten Geräte des Mehrgenerationenparcours wurden Mitte August eingebaut. Sechs Stationen wurden installiert.

"Sehr geehrte Damen und Herren, als eine Möglichkeit und als auch eine Idee für die Zukunft wäre es vielleicht gut, einen 'Trim-Dich-Laufweg' oder eine Sportanlage für Erwachsene auf dem (ERBA-)Gelände zu platzieren." Mail von Markus S. vom Mai 2013(!) an den Förderverein.

Installation der ersten Geräte...
...Mitte August 2017.
Mitte September:
Alle sechs Geräte sind installiert.
Info-Stele zur Nutzung der Geräte.

Gut Ding will Weile haben: Der Förderverein hat gemeinsam mit dem Gartenamt eine Anlage von 6 Geräten bestimmt. Der Parcours ist am Weg zwischen dem 'Cafe Zuckerl' und 'Das Faltboot' eingeplant. "Rückentrainer", "Wadentrainer", "Beweglichkeitstrainer", "Überzugtrainer" usw. standen u.a. in der Auswahl.

Das Motiv, die Nachhaltigkeit im ERBA-Park punktuell zu fördern, hat den Verein geleitet, diese Investition zu tätigen. Bereits im Newsletter 03/2014 und unter den im April 2015 formulierten "Perspektiven" wurde solch eine Mehrgenerationsanlage ins Gespräch gebracht. Jetzt ist es auch real geworden. Garten- und Sportamt haben ihre Zusagen eingehalten.

Mitte September 2017: Die Gerätschaft für den Mehrgenerationenparcours ist komplett. Die sechs Stationen sind installiert.

24.10.2107 - Internet-Veröffentlichung der Stadt Bamberg - hier per "Klick".

17.10.2017 - Facebook-Veröffentlichung im "Stadtportal Bamberg":