Der Kunstraum "Kesselhaus" steht seit Mitte Juli 2015 wieder zur Verfügung!

Auch darauf bauen wir auf:

Ein satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist die Förderung von Landschafts- und Naturschutz sowie Kunst und Kultur. In dieser Konsequenz fördern wir als Mitglied die Initiative "Kunstraum Kesselhaus" am Leinritt, am Uferweg zwischen ERBA-Park und Altstadt.

Seit 2011 wird als Kunstraum ein Raum im ehemaligen Kessel- und Waschhaus des alten Krankenhauses am Leinritt genutzt. Die Initiative "KUNDSTRAUM JETZT e.V." bemüht sich, einen ständigen Kunstraum für zeitgenössische Kunst in Bamberg zu etablieren. Nach Prüfung der Feuerschutzbedingungen der Immobilie im Herbst 2013 konnte der bisher genutzte Raum in der derzeitigen Qualität nicht weiter bespielt werden.

Nach einer Sanierung wurde Mitte Juli 2015 steht das ehemalige Kessel- und Waschhaus wieder als Kunstraum zur Verfügung.

Kesselhauseröffnung:

Samstag, 18. Juli 2015, 18 Uhr: Mit der Aktion "Wollfront" von Sebastian Guissani und Daniel Man. Beim Eröffnungsfest starte mit dem Projekt "Wollfront" spielerisch eine Rückeroberung des Raumes. Das Werk der beiden in Augsburg lebenden Künstler Sebastian Guissani und Daniel Man ist zwischen Rauminstallation und Aktionskunst angesiedelt. Alle Besucher waren und sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Chronologie "Sanierung":

Januar 2014: Die Stadt legt ein LGA-Gutachten zur Sanierung vor:

21. Januar 2014: In das Vorhaben „Kesselhaus“ ist neue Bewegung gekommen: Ein im Auftrag der Stadt Bamberg erstelltes Gutachten der Landesgewerbeanstalt (LGA) zeigt einen Weg auf, eine Fortsetzung der bisherigen Nutzung zu ermöglichen. Allerdings ist ein Weiterbetrieb des Kunstraumes „Kesselhaus“ an die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Gewährleistung des Brandschutzes und Ertüchtigung der Gebäudesubstanz geknüpft. > mehr

März 2014: Fortschritt um die Zukunft des "Kunstraumes Kesselhaus"? Der Kultursenat der Stadt Bamberg unterstützt nun die Forderung des Fördervereins "KUNSTRAUM JETZT", die Baumängel des ehemaligen Kesselhaus durch eine Sanierung zu beheben. Allerdings - der Finanzsenat hat das letzte Wort!

24. März 2014 - "Zukunft des Kesselhauses in Bamberg ist weiter unklar", Veröffentlichung im "Fränkischen Tag" - Artikel herunterladen

Mai 2014: Der neu konstituierte Stadtrat stimmt für die Sanierung des Kresselhauses. Mit Auflagen der Bezirksregierung an den städtischen Etat für 2015 soll das notwendige Budget für die Sanierung in den nächsten Jahresetat eingestellt werden.

29. Mai 2014 - "Kesselhaus bleibt noch ein Jahr zu", Veröffentlichung im "Fränkischen Tag" - Artikel herunterladen

Juli 2015: Nach einer Bauphase von mehr als einem Jahr, in dem der Ausstellungsraum Kesselhaus in der Unteren Sandstraße den baupolizeilichen Bestimmungen entsprechend umgerüstet wurde, kann nun wieder die Kunst Einzug halten. Wiedereröffnung des Kesselhauses als "Kunstraum" am 18.07.2015, 18:00 Uhr mit öffiziellem Auftakt!

13. Juli 2015 - "Das Kesselhaus öffnet wieder", Veröffentlichung im "Fränkischen Tag" - Artikel herunterladen

14. Juli 2015 - "Kesselhaus wird wieder eröffnet" - Veröffentlichung im Online-Portal Stadt Bamberg - Artikel herunterladen

> Zusatzinformation

Wiedereröffnung 18. Juli 2015 - Aktion "Wollfront"

Facebook-Eintrag.

Nach oben