ERBA-Park: Nachhaltiges Erleben der Umwelt - das Programm für Kinder und Familien.

Der Förderverein wird in seiner Vereinsarbeit inspiriert auch durch Aktivitäten von Institutionen und Personen, die sich dem bewussten Erleben der Umwelt verschrieben haben. Ein Beispiel hierfür war die Führung während des Gartenschaujahres 2012 zum Thema "Klimawanderweg".

Der Verein hatte 2014 den Diskurs aufgenommen, den ERBA-Park auch als Plattform für Aktionen zu nutzen, die das Bewusstsein für bestimmte Dinge der Umwelt auf spielerische Art und Weise sensibilisieren. Das Ergebnis: 2015 hat der Förderverein erstmals ein Umwelt-Erlebnisprogramm für Kinder und Familien angeboten. Kooperationspartner und kompetenter Aktivist ist dabei die Umweltstation Lias-Grube aus Eggolsheim-Unterstürmig.

Drei umweltpädagogische Veranstaltungen im ERBA-Park 2015.

  • Mittwoch, 5. August 2015

Wasserdetektive, ab 7 Jahren.
Wir erkundeten mit dem Kescher und der Becherlupe die Wassertiere im ERBA-Park. Spiele, Spaß und Aktion rund um das Thema Wasser waren natürlich auch dabei. Mitgebrachte Gummistiefel bzw. Wassersandalen und ein kleines Handtuch waren hilfreich!

Bildimpressionen hier per "Klick".

  • Freitag, 11. September 2015

Fledermausfreiflugschein, für Familien.
Bei der Aktion Fledermausfreiflugschein drehte sich alles um unsere Sinne und das Erleben von Dunkelheit. Es giab Spiele und Rätsel zum Thema Fledermaus, dann verschiedene Aktionen wie zum Beispiel eine Geräuschmeditation und Spiele mit verbundenen Augen. Wie orientieren und bewegen sich die Tiere in Dämmerung und Nacht? Mit vielen (Sinnes-)Spielen konntest du gemeinsam mit einem Erwachsenen den Fledermausfreiflugschein machen.

Bildimpressionen hier per "Klick".

  • Mittwoch, 07. Oktober 2015

Abenteuer Wildnis, ab 7 Jahren.
Welche Tiere sind im ERBA-Park unterwegs? Mit verschiedenen Spielen üben wir die Eigenschaften, die ein guter Fährtenleser und Tierspurensucher braucht und machen uns auf die Suche nach ihnen. Du kannst auch deine eigene „Fährte“ mit nach Hause nehmen!

Bildimpressionen hier per "Klick".

 

 

Bildimpressionen eines "Selbstversuches" - Juni 2014.

Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins hatten sich im Juni 2014 bereits einem Selbstversuch unterzogen. Geleitet von Geografin und Umweltpädagogin Nicole Hofmann, Umweltstation Lias-Grube, wurde die Methode, sich auf spielerische Art und Weise für seine Umwelt zu sensibilisieren, eindrucksvoll bestätigt. Ein Ergebnis: Die aktiven Vorstandsmitglieder haben nun den "Fledermausfreiflugschein".

Nach oben