Winzer der ersten Stunde will abgeben.

2012: Martin Bauerschmitt mit "seinem" Wein in "seinem" Weinberg.

Martin Bauerschmitt ist seit 2009 als Winzer der Verantwortliche für den Weinberg am Kloster St. Michael. Er will jetzt an diesem Standort Schluss machen.

Rechtzeitig zur Landesgartenschau 2012 kredenzte der Winzer Martin Bauerschmitt seinen ersten "Bamberger Stiftsgarten" aus den neuen Silvaner-Reben des Weinbergs am Kloster St. Michael. Die Verköstigung bot sich an u.a. bei den Weinfesten auf dem Plateau am Kloster, die der Förderverein Landesgartenschau ins Leben gerufen hatte. Nun sucht die Bürgerspitalstiftung als Träger des Weinberges einen Nachfolger. Martin Bauerschmitt benötigt mehr Zeit für sein Weingut in Ziegelanger.

Die Landesgartenschau war Anlass, die Tradition des Weinanbaus in Bamberg wieder neu zu beleben. Auf dem Gelände einer verwilderten Streuobstwiese sollte der Weinberg dort entstehen, wo er bis Mitte des 19. Jahrhunderts gepflegt wurde. Nicht allen Bürgern war das Recht. Eine Eskalation mit drohendem Bürger- und Ratsbescheid konnte mit Vermittlung des Fördervereins 2008 geschlichtet werden. Dem Anbau der Reben stand dann nichts mehr im Wege. - Siehe dazu auch den Bericht aus dem Oktober 2008 - hier per "Klick".

"Weinberg sucht Winzer"