Stück für Stück: Süßholzwurzeln aus Bamberg weiterhin im Markt.

Aus Anlass der Landesgartenschau 2012 wurde wieder begonnen, die für Bamberg ehemals traditionellen Süßholzpflanzung verloren gegangene Erfahrungen über dessen Anbau, Pflege und Ernte zu sammeln. Begonnen wurde mit einem Versuchsfeld auf dem Gartenschaugelände, das 2013 abgeerntet wurde. In der Gärtnerstadt gibt es drei weitere Felder, die nach unterschiedlich langen Wachstumsperioden geerntet werden. Dazu hatte auch der Förderverein mit Geldmitteln seine Unterstützung gegeben. Die differenzierte Wachstumszeit und andere Parameter, die bei der Pflanzung und Pflege von Feld zu Feld bewusst verändert wurden, werden sicherlich auch die Qualität beeinflussen. Daraus baut sich ein neues Wissen auf, um sinnvoll die traditionelle Pflanze auf Zukunft in Bamberg wieder heimisch zu machen.

Die Süßholzgesellschaft meldet...

"Die Gesellschafter der 2010 gegründeten Bamberger Süßholz-Gesellschaft haben beschlossen, die Gesellschaft in der bestehenden Rechtsform als GbR aufzulösen". So die Meldung der Süßholzgesellschaft aus dem Dezember 2019. Weiter Informationen dazu hier per "Klick".

  • Flyer der Bamberger Süßholz-Gesellschaft          > herunterladen
  • Bamberger Süßholzgesellschaft in facebook      > herunterladen
Die Süßholz als Präsent...

"Welt-Lakritz-Tag" - ein Gespräch...

"Der 12. April ist Welt-Lakritz-Tag. Lakritze ist seit Jahrhunderten, im wahrsten Sinne des Wortes 'in aller Munde'. Der Rohstoff, aus dem Lakritz besteht, ist, Süßholz. Und in ganz Deutschland wird nur noch in Bamberg Süßholz angebaut. Mit der Süßholzexpertin Gertrud Leumer von der Süßholzgesellschaft Bamberg spricht Jürgen Lassauer" - (2021) hier per "Klick".

Süßholzverkaufsstellen:

Süßholz-Verkaufsstellen - hier per "Klick"

Dezember 2018

Nach oben