In der Jahresversammlung am 24. Januar 2019 wurde der Schritt getan, der bereits in der Mitgliederversammlung im Juli 2017 angekündigt wurde: Der Verein löst sich auf. Protokoll und Rückblick hier:

Satzungsgemäße Mitgliederversammlung 2019: Das Protokoll.

  • Zeit: Donnerstag, 24. Januar 2019
  • Beginn: Uhr 19.05 Uhr,
  • Ende: 19.55 Uhr
  • Ort: Restaurant „Schlenkerla“ am ERBA-Park, Bamberg, Dominikanerstr. 6

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Verlesen des Protokolls der letzten satzungsgemäßen Mitgliederversammlung
  4. Tätigkeitsbericht des Vorstands zu den Vereinsjahren 2017 und 2018
  5. Kassenbericht - Abschluss 31.12.2018
  6. Bericht der Kassenprüfung
  7. Entlastung des Vorstands
  8. Antrag des Vorstandes und Beschluss der Versammlung zur Auflösung des Fördervereins
  9. Bestimmung der Liquidatoren
  10. Verschiedenes

Nachträglich ergänzt wurde die Tagesordnung mit einem Beitrag vom Vertreter der „BienenInfoWabe“.

Gegen die Tagesordnung wurde kein Widerspruch eingelegt.

TOP 1- Begrüßung:

Der Vorsitzende Herr Jobst Giehler begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, insbes. die anwesenden Stadträte Frau Annerose Ackermann und Herrn Martin Pöhner, sowie als Gast Herrn Reinhold Burger von der „Bienen-InfoWabe“. Dieser gab einen kurzen Einblick in ihre Tätigkeiten und bedankten sich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

TOP 2 - Feststellung der Beschlussfähigkeit:

Die Einladung zur Mitgliederversammlung mit Angabe der Tagesordnung erfolgte an alle Mitglieder fristgemäß. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

TOP 3 - Verlesen des Protokolls der 'Satzungsgemäßen Mitgliederversammlung' vom 25.07.2017...

...erfolgte durch Christian Ackermann. Einwendungen wurden nicht vorgebracht.

TOP 4 - Tätigkeitsbericht des Vorstandes:

In den zurückliegenden Jahren 2017 und 2018 wurde ein Mehrgenerationenparcour im ERBA-Park installiert und eröffnet, eine Info-Stele am Klosterweg errichtet, eine Baumpatenschaft auf der ERBA geschlossen, die Projekte Bienen-Info Wabe und Zelt der Religionen wurden finanziell unterstützt.

Der Vorsitzende Jobst Giehler bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für deren Mitarbeit in den zurückliegenden 10 Jahren. Er hob insbesondere das Engagement von Herrn Klaus Reuter für den Verein hervor, der auch in den nächsten Jahren die Website des Fördervereins pflegen wird - siehe www.fv-bamberg2012.de

Dr. Hohmuth regte ein Dankesschreiben an alle Vereinsmitglieder an. Herr Reuter wird gebeten, ein solches Schreiben zu erstellen, das dann den Mitgliedern (was hiermit erfolgt ist - der Redakteur) und auch dem 'Fränkischem Tag' zugestellt werden soll (Pressemeldung hier per "Klick" - der Redakteur).

TOP 5 - Kassenbericht:

Schatzmeister Herr Kurt Filkorn gab einen Kassenbericht für die Jahre 2017 und 2018. Einwendungen zum Kassenbericht wurden nicht vorgebracht.

Der detaillierte Kassenbericht kann an Vereinsmitglieder auf Anfrage per Mail zugesandt werden - kontakt@bamberg-landesgartenschau-!.fv-bamberg2012.de (Stichwort: "Kassenbericht 2018").

TOP 6 - Bericht der Kassenprüfer:

Die Kassenprüfung für 2017 und 2018 erfolgte durch die Herren Pöhner und Brauner. Der Kassenprüfer Herr Martin Pöhner gab einen Kassenprüfungsbericht. Alle zur Prüfung notwendigen Bank- und Rechnungsbelege lagen vor, die Einnahmen und Ausgaben wurden ordnungsgemäß verbucht.

TOP 7 - Entlastung des Vorstands:

Herr Pöhner stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Die Entlastung erfolgte durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen.

TOP 8 - Antrag des Vorstandes und Beschluss der Versammlung auf Auflösung des Fördervereins:

Trotz gesunder finanzieller Grundlage ist eine dauerhafte Fortsetzung der Vereinsarbeit insbesondere aus personellen Gründen nicht mehr möglich. Auch bei den Mitgliedern zeigt sich geringes Interesse, was sich daran zeigt, dass eine Mitgliederversammlung nahezu identisch ist mit einer Vorstandssitzung. Der Vorsitzende Herr Jobst Giehler stellte daher den Antrag auf Auflösung des Fördervereins. Diesem Antrag wurde von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme zugestimmt. Der Verein wird aber noch ca. 1 Jahr bestehen bleiben, bis die endgültige Auflösung eintritt. Während dieser Zeit besteht die theoretische Möglichkeit eines Neubeginns des Vereins.

Top 9 - Bestimmung der Liquidatoren:

Die Herren Giehler, Filkorn und Dr. Hohmuth wurden von der Versammlung einstimmig zu Liquidatoren bestimmt. Diese werden den Verein bis zur endgültigen Auflösung führen.

TOP 10 - Verschiedenes:

Herr Rosenberg dankte Herrn Reuter für dessen Aktivitäten im Verein und ebenso Herrn Filkorn als Schatzmeister und Herrn Ackermann als Schriftführer für deren Arbeit.

29.01.2019

gez. Christian Ackermann (Schriftführer)

Ein reichhaltiges Bündel von Aktivitäten in 10 Jahren Vereinsarbeit.

Mit dem Newsletter "Dezember 2017" hat der Vorstand bereits zurückgeblickt auf zehn Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit. Nun - nachdem die Auflösung des Fördervereins beschlossen ist - soll noch einmal mit dem Rückblick die Arbeit in der Vereinsdekade gewürdigt werden.

"Kloster-Weingarten" und "Weinfeste" und "Klosterlandschaft", "Süßholzanbau", "Rundweg" Gärtnerstadt, Ausstellung "12 Kunsträume", "Landesgartenschaulauf", Buchprojekt "Eine Insel blüht auf", "Umwelt-Erlebnisprogramme", "Klosterweg", "Mehrgenerationen-Parcours", "Baumpatenschaft", Förderer von Partner-Projekten: All das sind Stichworte aus der Aktivitäten-Liste des Vereins. Sie wollen dazu mehr wissen?

Mit folgendem Link schauen Sie zurück - hier per "Klick".

Zu guter Letzt.

Der Vorstand, die Institution Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V., verabschiedet sich aus dem Bamberger Vereinsleben. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei den Freunden des Vereins, bedankt sich bei den Mitgliedern sehr herzlich für Ihre Treue und Unterstützung. 

Die benannten Liquidatoren werden gemäß des Vereinsrechts die notwendigen Formalien einleiten und begleiten, um schließlich den Verein aus dem Vereinsregister des Amtsgerichtes Bamberg löschen zu lassen. Die Vereinsmitgliedschaften sind beendet. Liebe Freunde, machen Sie es gut!

Ein spezieller Dank und ein besonderer Gruß geht an das Gartenamt der Stadt Bamberg. Leitung und Mitarbeiter haben es verstanden, nach dem Ereignis Landesgartenschau 2012 den ERBA-Park und die fußläufigen Verbindungen zwischen dem Hain im Süden und dem neuen Park im Norden so zu gestalten und zu pflegen, dass es eine Freude ist, die geschaffenen Anlagen im Inselgebiet nutzen und genießen zu können. Weiter so!

Das sollten sie wissen:

Auch im digitalen Bereich wird das Ereignis Landesgartenschau Bamberg 2012 nachhaltig bleiben. Die Homepage des Fördervereins www.fv-bamberg2012.de mit dem reichhaltigen Fundus an Informationen zur Landesgartenschau 2012 sowie der Facebook-Auftritt www.facebook.com/FVBamberg2012 werden bis auf Weiteres erhalten, gepflegt und abrufbar sein. Sporadisch werden dort Aktualtitäten veröffentlicht, die den ERBA-Park und mittelbar Landesgartenschauen betreffen. Dass es gut ist, diese Bibliothek aufrecht zu erhalten und Ansprechpartner zu sein, zeigt aktuell die Nachfrage vom Bayerischen Landesamt für Umwelt nach Bildmaterial für die Aktualisierung ihres "Flächenrecycling-Ratgebers" - am Beispiel der Revitalisierung der Industriebrache auf dem ERBA-Gelände. Der Behörde konnte geholfen werden!