Satzungsgemäße Mitgliederversammlung 2017: Das Protokoll.

  • Zeit: Dienstag, 25. Juli 2017
  • Beginn: Uhr 19.25 Uhr,
  • Ende: 21.00 Uhr
  • Ort: Gasthof „Das Faltboot“ am ERBA-Park, Bamberg, Weidendamm 150

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Verlesen des Protokolls der letzten satzungsgemäßen Mitgliederversammlung
  4. Tätigkeitsbericht des Vorstands
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfung
  7. Entlastung des Vorstands
  8. Satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes
  9. Zukunft des Fördervereins / Perspektiven zur Fortsetzung der Vereinsarbeit
  10. Verschiedenes

Nachträglich ergänzt wurde die Tagesordnung mit einem Beitrag von Vertretern der „BienenInfoWabe“.

Gegen die Tagesordnung wurde kein Widerspruch eingelegt.

Top 1 - Begrüßung:

Der Vorsitzende Herr Jobst Giehler begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, insbesondere die anwesenden Stadträte Frau Annerose Ackermann und Herrn Martin Pöhner, sowie Frau Ilona Munique und Herrn Reinhold Burger von der „BienenInfoWabe“. Diese gaben einen kurzen Einblick in ihre Tätigkeiten und bedankten sich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

TOP 2 - Feststellung der Beschlussfähigkeit:

Die Einladung zur Mitgliederversammlung mit Angabe der Tagesordnung erfolgte an alle Mitglieder fristgemäß. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

TOP 3 - Verlesen des Protokolls der 'Satzungsgemäßen Mitgliederversammlung' vom 15.05.2016...

...erfolgte durch Christian Ackermann. Einwendungen wurden nicht vorgebracht.

TOP 4 - Tätigkeitsbericht des Vorstandes:

Herr Jobst Giehler verwies in seinem Tätigkeitsbericht auf das Jahresprogramm des Vereins für das Jahr 2016 und hier insbes. auf den Vortrag zum Urbanen Garten von Herrn Dr. Hubertus Habel, den Vortrag „Zukunft der Klosteranlage St.Michael“ von Herrn Bertram Felix, auf die Führung ERBA-Insel mit den Herren Neuberth und Rebhan, auf die Weinfeste am Michaelsberg, auf den Besuch der LGS Bayreuth, auf die umweltpädagogischen Veranstaltungen der „Lias-Grube“ auf dem ERBA-Gelände, auf die Einweihung des Klosterweges. Besonders wurde auf das Gespräch am 08.12.2016 mit Vertretern des „Bürgerparkvereins Hain“ hingewiesen. Hierbei ging es um Zusammenarbeit bzw. Kooperation mit diesem Verein. Die Gespräche endeten aber ergebnislos. - Siehe auch "Chronik Vereinsaktivitäten 2016" auf der Homepage des Fördervereins.

TOP 5 - Kassenbericht:

Schatzmeister Herr Kurt Filkorn gab für das Jahr 2016 einen Kassenbericht. Einwendungen zum Kassenbericht wurden nicht vorgebracht.

Der detaillierte Kassenbericht kann an Vereinsmitglieder auf Anfrage per Mail zugesandt werden - kontakt@bamberg-landesgartenschau-!.fv-bamberg2012.de (Stichwort: "Kassenbericht 2016").

TOP 6 - Bericht der Kassenprüfer:

Der Kassenprüfer, Herr Martin Pöhner, gab einen Kassenprüfungsbericht. Alle zur Prüfung notwendigen Bank- und Rechnungsbelege lagen vor, die Einnahmen und Ausgaben wurden ordnungsgemäß verbucht.

TOP 7 - Entlastung des Vorstands:

Herr Pöhner stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Die Entlastung erfolgte durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen.

TOP 8 - Satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes:

Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Frau Annerose Ackermann und Herrn Martin Pöhner zum Wahlvorstand.

Zum Vorsitzenden wurde Herr Klaus Reuter vorgeschlagen, der eine Kandidatur ablehnte. Weitere Vorschläge aus der Mitgliederversammlung lagen nicht vor.

Herr Pöhner stellte mehrmals fest, dass niemand für die Wahl eines neuen Vereinsvorstandes zur Verfügung steht. Eine Neuwahl kann demnach nicht stattfinden und der bisherige Vorstand ist somit zur Vereinsführung verpflichtet. Herr Reuter stellte den Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr, bei der der Vorstand eine Empfehlung auf Auflösung des Vereins geben wird. Der Antrag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Der bestehende Vorstand ist demnach zumindest bis zur nächsten Hauptversammlung mit Auflösungsantrag im Amt. Konkret, bis zur öffentlichen Eintragung der Liquidation in das Vereinsregister durch unseren Notar.

Das kommissarische Vorstandsteam - siehe Organisation.

Top 9 - Zukunft des Fördervereins:

Trotz gesunder finanzieller Grundlage ist eine dauerhafte Fortsetzung der Vereinsarbeit insbesondere aus personellen Gründen nicht mehr möglich. Auch bei den Mitgliedern zeigt sich geringes Interesse, was sich daran zeigt, dass eine Mitgliederversammlung nahezu identisch ist mit einer Vorstandssitzung. Die vorhandenen Geldmittel werden sinnvoll ausgegeben (s. TOP 5).

TOP 10 - Verschiedenes:

Auf einstimmigen Beschluss der Mitgliedersammlung hin soll das Protokoll an alle Mitglieder gemailt werden.

Nächste Veranstaltungen:

  • Vorstandssitzung: Ende September 2017
  • Einweihung Mehrgenerationenparcours: Anfang/Mitte Oktober
  • Außerordentliche Mitgliederversammlung: Ende Oktober 2017

 

27.07.2017

gez. Christian Ackermann (Schriftführer)