Projekt-Perspektiven für die kommende Vereinsarbeit.

DER ERBA-PARK - DIE KLOSTERANLAGE - DIE GÄRNTERSTADT - DIE UFERWEG

Nach Abschluss der Landesgartenschau 2012 widmet sich der Förderverein auch diverser Projekte, die im Rahmen der Landesgartenschau nicht durchgeführt werden konnten. „Als Förderverein möchten wir diese weiterhin vernachlässigten, zum Teil nicht durchgeführten aber wichtigen und notwendigen Themenfeldern zur Stadtentwicklung Bambergs Nachdruck verleihen und sie auch umgesetzt wissen“, kommentiert Dr. Detlev Hohmuth, Vorsitzende des Fördervereins. Diese perspektivischen Projekte wurden am 18. Februar 2014 bei der satzungsmäßen Mitgliederversammlung verdeutlicht. Lokale Presse und Online-Portale berichteten darüber: > Artikel ansehen.

ERBA-Turm - Nutzungskonzept
Der immer noch brachliegende ERBA-Turm mit der angebauten Batteurshalle wird vom Förderverein als möglicher Ort für Ausstellungen moderner und zeitgenössische Kunst zur Diskussion gestellt.

ERBA-ParkAufenthaltsqualität erhöhen
Idee: Weitere Parkmöbel und „Mehr-Generationen“-Fitness-Parcour installieren

Klosteranlage St. Michael - Umsetzung Forschungsprojekt

Weiteres Kernthema ist die Bewahrung und Wertschätzung der einzigartigen Kulturlandschaft St. Michael auf der Basis der bereits vom Förderverein unterstützten Forschungsarbeit der Universität Bamberg und der TU München. > mehr

Klosterweg - Anbindung ERBA-Park zur Klosterlandschaft

Hierzu zählt auch das Anliegen des Vereins, die schon für die Landesgartenschau geplante Wegeverbindung vom ERBA-Gelände zur Klosterlandschaft St. Michael, am Fischerhofschlösschen vorbei und über dem Cherbonhof zu erschließen. > mehr

Fischerhofschlösschen
Cherbonhof

Urbaner Gartenbau - Förderung Projekt "Bamberger Süßholz"
Als viertes Kernthema wurde die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit für die Gärtnerstadt, zugunsten der zur Landesgartenschau angeschobenen Projekte (Süßholzanbau etc.), benannt. > mehr

Süßholzfeld im ERBA-Park - Sommer 2013...
...geerntetes Süßholz - Herbst 2013

Leinritt - Steg-Verbindung Leinritt mit Oberer Brücke.
Ebenso wird der weitere Ausbau der Grünzüge und Wegeverbindungen entlang der Flussläufe, wie die Neugestaltung des Leinritts und insbesondere der Bau einer Verlängerung des Leinritts zur Oberen Brücke hin, verfolgt. > mehr

Jahresprogramm 2014: Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit.

Der Förderverein stellt sein Jahresprogramm vor. Die Veranstaltungsreihe nimmt Themen auf, die insbesondere die Projekt-Perspektiven betreffen.

Di., 08. April 2014, 19:00 Uhr - Öffentliche Mitgliederversammlung

  • mit Vortrag von Dipl.Ing. Hans-Joachim Rost (Wasserwirtschaftsamt Kronach) mit dem Thema: „Die wasserwirtschaftlichen Maßnahmen (Fischpässe) im Erbapark und Hain“

    • Ort: Gaststätte: „Das Faltboot“ am Erbapark, Weidendamm 150

Di., 13. Mai 2014, 18:00 Uhr - Führung:

  • Projekt "Leinritt" mit Dipl. Ing. Silke Klotzek (Stadtplanungsamt Bamberg) mit dem Thema „Die Neugestaltung des Leinritts “ und Architekt Heinz Rosenberg mit dem Thema „Gedanken zur Verlängerung des Leinritts von der Kasernstraße zur Oberen Brücke“

    • Treffpunkt: Eingang Baureferat am Leinritt.

Di., 24. Juni 2014, 19:00 Uhr - Öffentliche Mitgliederversammlung

  • mit Vortrag von Dr. Hubertus Habel (Kurator des Gärtner- und Häckermuseums Bamberg) mit dem Thema: „Die Bamberger Gärtnerei - Immaterielles Kulturerbe des Urbanen Gartenbaus“

    • Ort: Gasthof „Fässla“, Obere Königstraße 19-21

Sa., 12. Juli 2014, 15:00 Uhr - Führung:

  • Michaelsberg und Umgebung mit Dr. Karin Dengler-Schreiber (Historikerin) mit dem Thema: „Was heißt denn Klosterlandschaft? - Das Kloster Michaelsberg und seine Umgebung“ mit anschließendem Ausklang im Winzergebäude (mit Umtrunk)

    • Treffpunkt: Innenhof des Klosters Michaelsberg (vor Freitreppe)

Sa., 09. August 2014, ab 11:00 Uhr

So., 10. August 2014, ab 10:00 Uhr

Weinfest auf dem Michaelsberg

  • Veranstalter: Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V. und Weingut Martin Bauerschmitt

    • Ort: Kloster St. Michael Aussichtsterrasse
    • Gleichzeitig wird das Winzergebäude bewirtschaftet (Erlöse zugunsten der Sanierung der Klosterkirche.

Sa., 20. September 2014, 7:00 Uhr (bis 20:00 Uhr) Tagesexkursion zur Landesgartenschau in Deggendorf

  • Veranstalter: Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V. und die Volkshochschule Bamberg

    • Abfahrt: 7:00 Uhr Postamt Ludwigstraße - 7:15 Uhr P&R-Platz Heinrichsdamm
    • Anmeldung: ab 01 04. 2014 bei der VHS Bamberg  - Tel. 0951/ 871108 - oder beim Förderverein (Tel. 0951/55883). Einzelheiten zur Fahrt werden noch bekannt gegeben.

Di., 21. Oktober 2014, 18:00 Uhr Führung:

  • Projekt Wegeverbindung zwischen Fischerhofschlösschen und Cherbonhof mit Dipl.Ing. Robert Neuberth (Leiter des Gartenamtes Bamberg)

    • Treffpunkt: Grünanlage am Fischerhofschlößchen in BA-Gaustadt, Gaustätter Hauptstraße 109A 

anschließend 19:30 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung

  • mit Vortrag von Dipl.Ing. Robert Neuberth zum Thema: „Von der Landesgartenschau zum Erbapark - Erfahrungen nach einem Jahr“

    • Ort: Gaststätte: „Das Faltboot“ am Erbapark, Weidendamm 150

Mi., 26. November 2014, 18:00 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung

  • mit Vortrag von Frau Andrea Hofmann (Projektreferentin des evangelischen Dekanats Bamberg) mit dem Thema: „ Vorstellung des Zeltes der Religionen als interreligiöse und interkulturelle Begegnungsstätte“ (mit Besichtigung des Zeltes)

    • Ort: Evangelische Stud. Gemeinde, Markusplatz 1

Flyer "Jahresprogramm" > herunterladen

 

Einmal um die Insel: Der 2. Uni-Lauf kündigt sich an.

Am Samstag, 05. Juli 2014, gibt es wieder den Insellauf.

Der Förderverein hatte 2012 den Lauf als Landesgartenschau-Lauf - in Zusammenarbeit mit der DJK Teutonia Gaustadt -  initiiert und durchgeführt. In Abstimmung mit dem Förderverein hatte Prof. Laszlo Vaskovics, Mitglied des Fördervereins, das Laufkonzept  der Universität Bamberg übertragen. Mit einer Strecke von 10 km von Inselspitze zu Inselspitze und zurück - u.a. auf den zur Zeit der Landesgartenschau neu geschaffenen Uferwegen - wurde der "1. Uni-Lauf" am 30. Juni 2013 in dem neuen Uni-Komplex am ERBA-Park gestartet. Die Tradition wird fortgesetzt. Der 2. Uni-Lauf zum 05. Juli 2014 ist angekündigt.

Interessiert? Informationen und Anmeldung hier per "Klick".

 

Änderung in der Vorstandsorganisation

Kerstin Werner
Alexandra Schmölder

Durch das Ausscheiden der Pressereferentin, Stephanie Schirken-Gerster, im Mai 2013, hatte Kerstin Werner (Kulturmanagerin und Beiratsmitglied) die Aufgabe kommissarisch übernommen. Zur Jahresversammlung am 18. Februar 2014 wurde sie offiziell zur Pressereferntin gewählt. In die Position des Beirats wurde Kunsthistorikerin Alexandra Schmölder (Sprecherin der Arbeitsgruppe "Gärtnerstadt") gewählt. > Vorstandsorganisation

 

Aufruf zur Mitarbeit in den Arbeitsgruppen.

Der Verein kann nur dann seinen satzungsgemäßen Zielen gerecht werden, wenn ausreichend aktive Mitglieder Verantwortung übernehmen. Speziell die Arbeitsgruppen sind die tragenden Säulen der förderlichen Vereinsarbeit; denn im Sinne der Nachhaltigkeit beschäftigen sich die Arbeitsgruppen mit den Perspektiv-Projekten, die sich aus der Weiterentwicklung nach der Landesgartenschau 2012 ergeben haben.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen hat, kann sich an den Vereinsvorsitzenden Dr. Detlev Hohmuth wenden > kontakt@bamberg-landesgartenschau-!.fv-bamberg2012.de

Arbeitsgruppen und ihre SprecherInnen:

Bereich "ERBA-Park"

  • ERBA-Turm /Batteurhalle (als Anschubprojekt)

    • Sprecher: Dr. Detlev Hohmuth

Bereich "Klosteranlage St. Michael"

  • Historischer Klosterweg

    • Sprecherin: Annerose Ackermann

  • Fortsetzung/Umsetzung der Forschungsergebnisse Klosterlandschaft

    • Sprecher: Klaus Eminger

  • Weinfeste

    • Sprecher: Christian Ackermann

 Bereich "Gärtnerstadt"

  • Süßholzanbau
  • Begleitung Öffentlichkeitsarbeit Gärtnerstadt + Rundweg + Aussichtsplattform

    • Sprecherinnen: Gertrud Leumer + Alexander Schmölder

 Bereich "Grünzüge Uferwege"

  • Neugestaltung des Leinritts
  • Leinritt-Anschluss an die Obere Brücke

    • Sprecher: Heinz Rosenberg


Zu guter Letzt.

Mail an den Förderverein:

26.02.2014 "...bei jedem Spaziergang durch den Erba-Park denke ich mir: 'Mensch, so viele tolle (Spiel-) Plätze, so viele unterschiedliche Lebensräume, so viele Besucher und Möglichkeiten - hier kann man viel daraus machen und müsste ein innovatives, umweltpädagogisches Jahresprogramm für Bewohner und Besucher, für Jung und Alt, eine Art Spiel- und Forschertreff etablieren, Kindergeburtstage feiern, u.v.m. ...'. Nun habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Förderverein Engagement und Mithilfe in den Arbeitsgruppen sucht - vielleicht auch im Bereich Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung? Haben Sie Interesse an einem Ideenaustausch und einer Zusammenarbeit? Mit freundlichen Grüssen, N. H.

Prima - der Förderverein hat sein Interesse zum Ideenaustausch gern bestätigt und  wird den angebotenen Dialog aufnehmen.