Jahresgruß 2014

Sehr verehrte Mitglieder und Freunde des Fördervereins Landesgartenschau,

das erste Jahr nach der Landesgartenschau Bamberg 2012 endet in wenigen Tagen. In dieser gewählten „Zeitrechnung“ spiegelt sich die primäre Orientierung des Fördervereins wider. Bereits sechs Jahre besteht der Verein. Nach fünf Jahren der Begleitung des Großereig-nisses Landesgartenschau galt es, in diesem Jahr 2013 den Förderverein auf neue Aufgaben auszurichten.

Nachhaltigkeit des Landesgartenschau-Konzeptes: Die Satzung des Fördervereins hatte von Anfang an als Vereinszweck u.a. auch die Förderung der nachhaltigen Nutzung der für die Landesgartenschau geschaffenen Anlagen und Einrichtungen genannt. In der Jahresver-sammlung im April 2013 beschlossen die Mitglieder, die Arbeit des Fördervereins fortzusetzen. Mit dem Begriff „zur Nachhaltigkeit“ im geänderten Vereinsnamen wird die Ausrichtung verdeutlicht. Das Grundkonzept der Landesgartenschau „Bamberg 2012“, das sich nicht nur mit dem ERBA-Park, sondern auch mit Außenprojekten befasst, gilt es zu bewahren und - wo möglich und nötig - fortzuschreiben. Das Ziel des Vereines ist es, das Konzept und den Geist der Landesgartenschau auch nach dem Großereignis nachhaltig weiter zu verfolgen, die nachhaltige Nutzung der geschaffenen Anlagen zu unterstützen sowie auch neue Projekte zu fördern.

Der ERBA-Park - die Klosteranlage - die Gärtnerstadt - die Uferwege: Die Landesgartenschau ist Geschichte. Neue lokale Projekte sind jetzt im Fokus der Öffentlichkeit und haben das Großereignis des Jahres 2012 aus der Wahrnehmung verdrängt. In der Zwischenzeit ist das Gartenschaugelände zum Bürgerpark, zum ERBA-Park geworden, und seit Mitte Mai d.J. ist die Nutzung des Parks eine Selbstverständlichkeit. Der neue Weinberg unterhalb des Klosters St. Michael gehört nun auch zum „normalen“ Bamberger Stadtbild. Das gilt auch für die Uferwege am linken Regnitzarm zwischen ERBA- und Hainpark. Die aktiven Gärtnereien im Gärtnerviertel haben auch eine Aufwertung erfahren. Alles gut!? Nicht alles, was das frühe Konzept der Gartenschau beinhaltete, konnte größtenteils realisiert werden. Da ist aber noch Potential der weiteren Veränderung und Verbesserung.

Projekte: Hier setzt nun die Arbeit des Fördervereins an. Folgende Themen bzw. Projekte hat der Förderverein zur Zeit auf seiner neuen Agenda: die zukünftige Nutzung des ERBA-Turms, die Neugestaltung des Leinritts, die Erhaltung und Aufwertung der Klosterlandschaft St. Michael als historischer Erlebnisraum, der Verbindungsweg vom Fischerhof-schlösschen zum Michelsberg, die weitere Unterstützung des urbanen Gartenbaus.

Vereinsarbeit: Das jährliche Veranstaltungsprogramm gibt Einblicke in die Vereinsarbeit (siehe: www.fv-bamberg2012.de/jahresprogramm/ ). Mit fünf öffentlichen Mitgliederversammlungen, mit Fachvorträgen, die die ERBA-Geschichte, die Klosteranlage und den Leinritt betrafen, mit Führungen durch den ERBA-Park und die Gärtnerstadt gab es ein vielfältiges und informatives Veranstaltungsangebot. Dazu quasi als Höhepunkt das sechste Weinfest auf dem Michelsberg mit einer außerordentlich hohen Besucherfrequenz (siehe: www.fv-bamberg2012.de/chronik-vereinsaktivitaeten-2013/ ). Den vom Förderverein im Jahr der Landesgartenschau ins Leben gerufenen Volkslauf vom ERBA-Park in den Hain-Park und zurück hat die Uni Bamberg im Jahr 2012 fortgeführt. Das vom Förderverein herausgegebene 128-seitige Buch „Eine Insel blüht auf“ ist in einer Restauflage noch weiterhin im Handel (Buchhandlung Hübscher – Bamberg). Der Verein unterstützt zudem Aktivitäten und Projekte von Partnervereinen. Das gilt insbesondere für den Kunst- und Kulturbetrieb in der Stadt. Auch nachzulesen in den Vereins-Newsletter dieses Jahres (siehe: www.fv-bamberg2012.de/aktuelles/newsletter/newsletter-2013/ ).

Für das Jahr 2014 bereiten wir neue Veranstaltungen vor. Wir informieren Sie, sobald das Jahresprogramm vorliegt.

Ich bedanke mich im Namen der Vorstandschaft für Ihr Interesse, Engagement und Ihre Mitarbeit. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Wohlergehen im Jahr 2014!

 

Ihr Dr. Detlev Hohmuth

Vorstandsvorsitzender