Es entwickelt sich...

Oben: Überragend - in doppeltem Bedeutungssinn - die Kosteranlage St. Michael
aaaa
Mitte 1: Historie und Idyll als Ensemble - die Schleuse 100 und das Schleusenwärterhaus

Projekte des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg haben öffentliche Relevanz.

Im Newsletter Juli 2009 haben wir unsere Leser über die Themenfelder der Arbeitsgruppen informiert. Dies sei hier noch einmal wiederholt.

Die Themenfelder der Arbeitsgruppen sind

  • Kunst / Kultur
  • Familien / Schulen / Kinder
  • Gärtnerstadt
  • Klosteranlage Michaelsberg
  • Wasser / Flüsse
  • Schleuse 100
  • Uferwege Erba-Hain

Parallel zu den Arbeiten mehrerer Projektgruppen sind auch flankierende Aktivitäten verschiedener Organisationen und Institutionen entstanden. Die lokale Presse hat darüber die Öffentlichkeit informiert.

So berichtete der FT am 13.10.2009 über den Leerstand von Teilen der Klosteranlage Michaelsberg und um das Ringen für ein tragfähiges Nutzungskonzept. Einen Monat später, am 12.11.2009, wurde geschrieben, dass über das Entstehen eines "Welterbeparks" St. Michael von profunder Stelle nachgedacht wird. Mit diesem Titel will Denkmalschützer Professor Hubel von der Otto-Friedrich-Universität die Klosteranlage als einen denkmalgeschützten Bestand etablieren. Unterstützt wird er dabei von der Leiterin des Welterbezentrums Frau Karin Dengler-Schreiber.

Für das Schleusenwärterhaus an der historischen Schleuse 100 wurden im FT vom 10.09.2009 Zukunftsszenarien beschrieben, die auch entsprechende Stellen der Stadt beschäftigen. Im Vordergrund steht die Öffnung des Hauses für die Allgemeinheit. Zur Diskussion stehen die Konzepte eines baulich erweiterten Tages-Cafés - so auch in der Vereinsarbeit erörtert - die Überführung zu einer konkreten Vereinsnutzung und die Kombination von beiden Szenarien. Der derzeitge unbefristete Mietvertrag zur Privatnutzung wird dabei nicht infrage gestellt.

Der Umgehungsbach ist auf dem ERBA-Gelände im Entstehen. In unserem letzten Newsletter vom Juli schrieben wir: "Der Fischpass auf dem ERBA-Gelände ... braucht in letzter Konsequenz ein Gegenstück am Wasserfall Hollergraben im Hain. Sonst ist die Durchgängigkeit für Wasserlebewesen an der oberen Regnitz behindert."Nun berichtete der FT am 22.10.2009 über Bewegungen in desem 'Schubladen'-Projekt. Eine Machbarkeitsstudie ist von der Stadt in Auftrag gegeben worden, um die Realisierung eines Fischpasses zur Überwindung des Wasserfalls am Hollergraben zu ergründen. Der Förderverein wird das Projekt weiter verfolgen und begleiten.

Im Zusammenhang mit dem Begehen des 30-jährigen Jubiläums des Bamberger Gärtner- und Häckermuseums in der Mittelstraße wurde wiederum die Bedeutung des Gärtnerviertels für die Weltkulturerbestadt Bamberg unterstrichen. Der FT vom 15.10.2009 berichtete darüber. Im Begleitheft zu den Feierlichkeiten des Jubiläums heißt es u.a.: "2012 soll durch die bis dahin erfolgten Arbeiten das Museum fit sein für die Landesgartenschau." (Zitat - Frau Karin Dengler-Schreiber - Welterbezentrum Bamberg). Und weiter kommt zum Ausdruck, dass "das Projekt 'urbaner Gartenbau' gefördert (wird) und dazu beitragen soll, eine Zukunft für das Gärtnerviertel und seine Betriebe sowie sein kulturelles Erbe zu sichern".

Noch nicht in die Öffentlichkeit hineingetragen ist das vom Förderverein erarbeitete Konzept einer bedeutenden Kunstausstellung zur Zeit der Landesgartenschau 2012. Verträge dazu werden in diesen Tagen von beteiligten Stellen vorbereitet. Wenn die endgültige Absicherung der geplanten Aktivitäten erreicht ist, wird der Föderverein über das Konzept berichten.

Den detaillierten Fortschritt aus den Arbeitsgruppen präsentieren wir im nächsten Newsletter.

 

Der Förderverein denkt voraus für eine Rückschau

An diese Arbeiten auf dem ERBA-Gelände wird sich 2012 wohl kaum einer erinnern...

Dokumentation über die Projektentwicklung und den Ablauf der "Landesgartenschau 2012" soll entstehen

 Wenn in drei Jahren, am 7. Oktober 2012, die Tore der Landesgartenschau in Bamberg schließen, der Zaun um das Gartenschaugelände zurückgebaut, die Gartenfläche zur Parkanlage und zur öffentlichen Nutzung für die Bevölkerung vorbereitet wird, ist das Kapitel 'Gartenschau' abgeschlossen. Die Erinnerungen bleiben. Mit einer bild- und textlichen Dokumentation zur Entwicklung und zum Ablauf der Landesgartenschau 2012 hält der Förderverein  schon jetzt die Eindrücke für eine spätere - gedruckte - Rückschau fest.

 Zusätzlich zu beauftragten Fotografen ist es wünschenswert, wenn auch Vereinsmitglieder mit fotografischen Ambitionen auf Entdeckungsreise gehen und das eine oder andere Element aus der Entwicklungsarbeit der Gartenschauprojekte festhalten. Wir sammeln das Bildmaterial und werten es zur späteren Veröffentlichung aus. Wenn Sie damit einverstanden sind, dem Verein die Rechte zur Bildveröffentlichung unentgeltlich zu überlassen, so senden Sie ihre Bilddatei(en) unverbindlich an kontakt@bamberg-landesgartenschau-!.fv-landesgartenschau-bamberg.de - Stichwort "Bildergalerie".

 Auf unserer Homepage ist eine erste kleine Sammlung von Bilddokumenten zu sehen - zu sehen in der Rubrik "Bildergalerie". 

 

Vorschau für Ihren Terminkalender

Einladung zur Veranstaltung des Fördervereins am Dienstag, 24. November 2009

Für Dienstag, 24. November 2009, laden wir unsere Mitglieder herzlich ein zur Öffentliche Mitgliederversammlung mit Vortrag: "Gelebte Nachhaltigkeit, am Beispiel der 'Grenzenlosen Gartenschau Marktredwitz/Eger 2006' - wie es war, was daraus wurde".

Referent: Herr Sebastin Macht (Initiator und ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins Auenpark). Gäste sind herzlich willkommen.

Beginn: 19:00 Uhr

Ort: Bootshaus der Bamberger Rudergesellschaft im Hain

 Die zu diesem Termin geplanten Vorträge zu dem Bereich "Tourismus Bamberg" werden auf das nächste Jahr verschoben. 

 

Zu guter Letzt

Das Jahresprogramm 2010 ist in der Vorbereitung. So wie in den vergangenen beiden Jahren werden die Mitglieder einmal im Quartal zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung bzw. Vereinsaktivität eingeladen. Ein Schwerpunkt wird die Tagesexkursion zur Landesgartenschau in Rosenheim sein.

 Unsere Mitlgieder rufen wir auf, sich an der Zusammenstellung der Themenfelder für unsere Mitgliederversammlungen 2010 rund um die Kultur- und Stadtentwicklung Bambergs zu beteiligen. Wenn Ihnen ein besonderer Bereich von Bedeutung ist, nennen sie uns das Thema. Eventuell ist Ihnen dazu auch eine aussagefähige Referentin bzw. ein Referent bekannt - eventuell sind Sie es ja selbst(?). Gern nehmen wir Ihren Vorschlag auf und bitten Sie, uns per Mail anzuschreiben: kontakt@bamberg-landesgartenschau-!.fv-landesgartenschau-bamberg.de - Stichwort "Jahresprogramm 2010". Recht herzlichen Dank.