Jahresgruß 2009

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Fördervereins Landesgartenschau,

das erste Jahr unserer Vereinstätigkeit liegt hinter uns. Der Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V. hat sich vor fast genau einem Jahr, nämlich am 8. Januar 2008 gegündet, zählt derzeit über 150 Mitgleider und konnte sich in relativ kurzer Zeit als ein wichtiges Forum für Bürger-Engagement etablieren.

So konnte der Förderverein im Streit um den geplanten Weinberg erfolgreich zwischen der Stadtverwaltung den Vertretern des Bürgerbegehrens "Erhalt der Streuobstwiese" vermitteln und damit den damals geplanten Bürgerentscheid abwenden. Wir haben eine Spendenaktion zugunsten der Forschungsgruppe St. Michael der Universitäten Bamberg und München initiiert, die sehr vielversprechend angelaufen ist. In den Arbeitsgruppen des Fördervereins werden bereits einige interessante Förderprojekte zur Landesgartenschau vorbereitet. Außerdem haben wir durch eine Reihe von Vorträgen mit kompetenten Referenten die Diskussion um die Landesgartenschau positiv belebt.

Im Frühjar 2009 wird die Landesgartenschau GmbH festlegen, welche Vorhaben zusätzlich zu den Projekten Treidelpfad und Weinberg konkret realisiert werden können. Sobald dieser Rahmen abgesteckt ist, wird auch der Förderverein mit konkreten Projekten in die Öffentlichkeit gehen. Dabei können wir Vorschläge aus der Bürgerbeteiligung zur Landesgartenschau aufgreifen, aber auch eigene Akzente setzen.

Für das Jahr 2009 hat der Vorstand des Fördervereins erneut ein attraktives Programm mit Vorträgen und Ausflügen zu anderen Gartenschauen erstellt. Der erste Termin findet am Dienstag, 13. Januar 2009 als eine öffentliche, satzungsgemäße Mitlgiederversammlung statt. Hierzu sind Sie alle recht herzlich eingeladen.

Ihnen allen wünsche ich alles Gute für 2009.

Ihr Dr. Detlev Hohmuth

Vorstandsvorsitzender