Hollerbach

Die Wasserläufe im Hain unterstützen die besondere Struktur und Attraktivität des historischen Parkes. Dafür sorgen der linke Regnitzarm und der Hollerbach. Letzterer war ein "Sorgenkind", wenn es um die Durchlässigkeit der Wasserfauna geht. Es fehlte ein Fischpass, um die Wehre in der Regnitz und den künstlichen Wasserfall "Steinwöhrlein" des Hollerbaches zu umgehen. Der Förderverein setzte sich für eine Umgehung des Wasserfalls ein, um den neuen, aufwendigen aber sehr schön, naturnah gestalteten Fischpass im ERBA-Park, auf der Nordseite der Insel, ein konsequentes Äquivalent im Süden zu geben.


Die verantwortlichen Behörden waren aufgerufen zu agieren - und es hat sich Bedeutendes getan: Im Juli 2012 wurde mit den Arbeiten für einen Fischpass am "Steinwöhrlein" begonnen und im Oktober abgeschlossen. Seit dem 04. Oktober 2012 fließt das Wasser dort wieder barrierefrei! Die letzte Hürde wurde im Juni 2013 beseitigt - am Nonnenwehr.


Bilderserie -> ansehen