Eine Behelfsbrücke wird ERBA-Steg - 1. Teil

Während der Bauzeit der neuen Kettenbrücke in der Altstadt...
...wurde zwanzig Monate lang der "Fünferlessteg" als Behelf zur fußläufigen Querung des Main-Donau-Kanals genutzt.
Ende Nomenber: Der "Fünferlessteg" wird abgebaut,...
...auf die Kettenbrücke abgestellt,...
...in zwei Teile getrennt...
...und für den Abtransport vorbereitet.
Nun soll der Steg für die Zukunft den Regnitz-Altarm an der ERBA überbrücken.
Vorbereitend für die Brückenmontage wurde ein temporärer Deich in den Altarm eingearbeitet.
Die Brückenlager sind vorbereitet zur Aufnahme der Stegelemente.
Die zwei Hälften der Brücken-Konstruktion wurden aus der Altstadt...
...per Tieflader an den neuen Bestimmungsort transportiert.
Es galt, in Höhe des Ziegelbaus eine enge 90°-Kurve zu nehmen.
Nicht nur schweres Gerät war gefragt.
Per Kran wurde jedes Brückenteil...
...über die "Direktoren-Villa" gehievt,...
...in der Luft um 90° gedreht...
...und dann wieder auf den Tieflader gesenkt.
Der Tieflader transportierte das Brückenteil an dem "Baumwolllager" vorbei...
...über den provisorischen Deich.
Hier nahm ein dort positionierter Kran das Brückenelement in Empfang,...
...um den Steg auf die Fundamente zu legen.
Zuerst musste das Stegteil wieder angehoben...
...und gedreht werden,...
...um es dann auf das Widerlager zu heben.
Diese Aufgabe ist erledigt.
Die Logistik wiederholt sich für das zweite Brückenelement.
Nun warten die zwei Teile...
...auf ihre endgültige Verbindungsmontage.
Das schwere Gerät entschwindet.
Impression eines Arbeitsergebnisses.
Aber Fortsetzung folgt.
 

Nach oben