Der ERBA-Park ist der Standort der Landesgartenschau

Das Satelliten-Foto zeigt das ERBA-Gelände in der Zeit vor der Umstrukturierung zur Landesgartenschau.

Die Charakteristik des zukünftigen ERBA-Parks ist die Mischung von Wohn- und Parkstrukturen mit einem integrierten Universitäts-Campus. Das Gelände einer Fabrik-Brache, der ehemaligen Baumwollspinnerei Erlangen-Bamberg ERBA, entwickelte sich zu einer neuen urbanen Stuktur.

Diese bedeutende Stadtentwicklung wurde durch die im Jahr 2012 durchgeführte Landesgartenschau auf dem ERBA-Gelände unterstützt, ja sogar erst ermöglicht.

Die über eine Zeitspanne von fünf Jahren sichtbare Veränderung des Geländes - von einer Industriebrache zum Bürgerpark - zeigt die nachfolgende Bilderdokumentation.

-> 2012

-> 2011

-> 2010

-> 2009

-> 2008

Der Strukturplan des Landesgartenschau-Geländes kann hier aufgerufen werden -> Strukturplan

Mehr zur Industriegeschichte -> ERBA

 

 

Nach oben