Dank an Dr. Detlev Hohmuth.

Ein erfolgreicher Vereinsvorsitzender ist abgetreten. Bei der turnusmäßigen Vorstandswahl zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung am 14. April 2015 hatte Dr. Detlev Hohmuth nicht mehr zum 1. Vorsitzenden kandidiert

Dr. Hohmuth hat den Förderverein Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V. im Januar 2008 ins Leben gerufen und über sieben Jahre geführt. Unter seiner Leitung hat der Verein die erfolgreiche Veranstaltung Landesgartenschau Bamberg 2012 begleitet und unterstützt.

Bei dem Projekt der Landesgartenschau-Gesellschaft "Weinberg am Kloster St. Michael" konnte Dr. Hohmuth zwischen Weinberggegnern und dem städtischen Interesse zur Rekultivierung eines ehemals historischen Weingartens im Herbst 2008 erfolgreich vermitteln.

Begleitend zur Landesgartenschau wurde 2012 in der Bamberger Stadtgalerie Villa Dessauer eine einzigartige Ausstellung präsentiert. Die außerordentlich erfolgreiche Kunstaussstellung "12 Kunsträume - von Picasso zu Beuys" mit über 25.000 Besuchern wurde maßgeblich von Dr. Hohmuth initiiert und durch Leitung der vereinsinternen Arbeitsgruppe - in kooperativer Zusammenarbeit mit den Museen Bamberg - vorbildlich vorbereitet und durchgeführt.

Dr. Hohmuth hatte 2012 den Landesgartenschau-Lauf ins Leben gerufen und in Zusammenarbeit mit der DJK Teutonia Gaustadt federführend durchgeführt. Sein Konzept eines Volkslaufes ist seit 2013 von der Universität Bamberg übernommen worden.

Unter der Führung von Dr. Hohmuth wurde der Förderverein Herausgeber der Buchdokumentation "Eine Insel blüht auf. Von der Spinnerei zur Landesgartenschau." - Autorin Dr. Karin Dengler-Schreiber. Das Buch beschreibt das Werden eines großen Projektes der Stadt Bamberg und damit ein elementares Stück Stadtgeschichte.

Der Förderverein hat sich für die Nachhaltigkeit der Landesgartenschau 2012 verschrieben. Die nachhaltige Nutzung der für die Landesgartenschau geschaffenen Anlagen und Einrichtungen steht im Fokus für die Zeit nach der Landesgartenschau. Dafür hat sich Dr. Hohmuth auch nach 2012 eingesetzt und den Förderverein weiter am aktiven städtischen Leben Bambergs beteiligt.

Herr Dr. Hohmuth hat sich für die Finanzierung von Kultur- und Kunstprojekten eingesetzt. Z. B. Klosterlandschaft St. Michael: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Klosterlandschaft waren Gegenstand eines Forschungsprojektes der technischen Universität München und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Das Forschungsprojekt "Klosterlandschaft St. Michael" der Universität Bamberg und der TU München wurde von der Landesgartenschau-Gesellschaft und durch Sponsoring über den Förderverein gefördert. Für die Zwischenfinanzierung der Kunstausstellung "12 Kunsträume - von Picasso zu Beuys" hat er Bürgschaften öffentlicher Institutionen gewinnen können. 

Die Wiedererrichtung des "Zeltes der Religionen" - Umzug vom Gelände der Landesgartenschau zum neuen Standort auf dem Markusplatz - hat Dr. Hohmuth durch seine Mitarbeit im Förderverein Zelt der Regionen e.V. erfolgreich unterstützt.

Beachtenswert sind die Jahresprogramme des Fördervereins mit Themenfeldern, die das Umfeld und Konzepte der Landesgartenschau betrafen. Diese Veranstaltungen hat Dr. Hohmuth Jahr für Jahr aufgelegt und organisiert. Aktuell initiiert er für das Jahr 2015 Führungen und Vorträge zu Themen "1000 Jahre Kloster Michaelsberg".

Das Vorstandskollegium bedankte sich bei Detlev Hohmuth - auch im Namen der Vereinsmitglieder - anerkennend für seine geleistete Vereinsarbeit.

Als Mitglied des Vorstandes und schließlich im Dreier-Team als Liquidator hatte er die Vereinsarbeit bis zur Auflösung des Vereins weiter begleitet.

Nach oben