Eine Spur mehr des Fördervereins im ERBA-Park.

Ex-Vorstandsmitglieder mit "ihrem" Baum (1) in Pose (März 2019) am Samssteg. Aber dann...
...in Abstimmung mit einem der ehemaligen "Baumpflanzer" des Fördervereins wurde der gut eingewachsene Ginkgo-Baum neu Vergeben durch das Gartenamt: Er gilt nun als "amtliches" Verabschiedungsgeschenk an den ehemaligen Zweiten Bürgermeister (Mai 2020). Der Förderverein bekommt im Herbst 2020 einen Ersatzbaum gepflanzt - so bestätigt vom Leiter des Gartenamtes.

Der Förderverein hat sich zwar Anfang 2019 aus dem Bamberger Vereinsleben verabschiedet, zum Finale gehörte aber auch - im Sinne der Nachhaltigkeit - im ERBA-Park noch eine weitere Spur für die Zukunft zu legen: Baumpatenschaft im ERBA-Park.

Der Verein hatte das generelle Angebot des Gartenamtes an alle Bürger der Stadt für eine Baumpatenschaft angenommen. Zwei Gehölze waren im März 2019 gepflanzt, aber dann...

Der Förderverein hatte im Jahr 2017 den Mehrgenerationenparcours im ERBA-Park errichten lassen, eine Maßnahme und Botschaft für Jung und Alt, sich zukünftig der Fitness zu widmen. Auch für die Zukunft gedacht ist die eingegangene Baumpatenschaft für zwei Ginkgo-Bäume: "Zum Jahrtausendwechsel erklärte das deutsche 'Kuratorium Baum des Jahre' Ginkgo biloba zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends. Der Ginkgo ist ein 'lebendes Fossil'."

"Wir bedanken uns herzlich für Ihre Bereitschaft, zwei Baumpatenschaften im Erba-Park abzuschließen," schreibt das städtische Gartenamt im Dezember 2018 und hatte Mitte März 2019 je eine Gehölz an dem "Samssteg", die Brücke zum "Birkenhain-Spielplatz", und im nördlichen Bereich des Parks an der "Pyramidenbrücke" gepflanzt. Aber dann... - siehe Bildunterschrift!

Die Nachpflanzung wurde für den Herbst 2020 eingeplant. Und so ist es auch geschehen. Der Standort befindet sich im Bereich des "Direktoren-Garten", zwischen dem Brunnen und dem "Sams"-Wasserspielplatz.

Neupflanzung am 09.12.2020...
...und auf Ewigkeit in Stein gemeißelt.