Glavius-Gymnasium - 11. Jahrgangsstufe: P-Seminar "Touristic marketing of the Landesgartenschau 2012 in Bamberg"

Landesgartenschau 2012 in Bamberg: 165 Tage Natur – Und wir sind mittendrin. Natur statt Handy, Laptop und Facebook? Unvorstellbar für die heutige Jugendgeneration!

2012 beweist das Clavius Gymansium Bamberg mit dem P-Seminar „Touristic Markting of the Landesgartenschau 2012 in Bamberg“ von Frau Stanke das Gegenteil - mit englischen Führungen für Schulklassen über das ERBA-Gelände, auf dem die diesjährige bayerische Landesgartenschau stattfindet.

Anne Wagner und Johanna Grimmer für das P-Seminar „Touristic Marketing of the Landesgartenschau 2012 in Bamberg“ schreiben:

165 Tage „Treffpunkt Natur“ - um diesem Motto gerecht zu werden haben die Veranstalter der Bamberger Landesgartenschau ein überzeugendes Konzept auf die Beine gestellt, denn hier gibt es nicht nur einseitige Botanik. Vielmehr wird das Gelände zum neuen Treffpunkt für Menschen jeder Interessens- und Altersgruppe: Ob Themenspielplätze mit den Wunschpunkten des Sams für die ganz Kleinen zum Toben, die gemütlichen Sitzkissen auf der Pyramidenwiese für Studenten zum Entspannen oder der Fischpass für die zukünftigen Biologen unter uns... Nahezu jeden Tag werden Veranstaltungen unterschiedlichster Art geboten.

Doch unser persönliches Highlight: Die englischsprachigen Führungen von uns Schülerinnen und Schülern des Landesgartenschau-P-Seminars des CG.

Damit diese Führungen überhaupt erst entstehen konnten, bastelten Frau Stanke und wir - 30 fleißige Helferlein der 11. Jahrgangsstufe – bereits seit September 2011 an einem Konzept dafür. Zunächst erstellten wir eine Markt- und eine Zielgruppenanalyse, um anschließend einen Marketingmaßnahmenkatalog mit einer Vielzahl von Ideen zu erarbeiten, den wir den Verantwortlichen der Landesgartenschau im November 2011 präsentierten. In diesem Meeting einigten wir uns darauf, dass wir uns mit einer der angedachten Maßnahmen intensiver beschäftigen wollten, nämlich englischsprachige Führungen für Schulklassen auf verschiedenen Niveaustufen zu entwickeln und diese zu promoten. Außerdem wurde aus den verschiedenen Entwürfen für ein Seminar-T-Shirt gemeinsam das beste Design ausgewählt. Zum Glück hatte sich der Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V. bereits bereit erklärt, uns bei der Anschaffung der T-Shirts finanziell zu unterstützen. In den nächsten Wochen und Monaten bis zur Eröffnung arbeiteten wir dann in kleinen Gruppen am Inhalt und an der Vermarktung der Führungen. Dabei war die größte Herausforderung gleichzeitig das Interesse der Schüler für die Landesgartenschau zu wecken und ihnen die wichtigen Informationen auf einem altersgerechten Sprachniveau zu vermitteln.

Die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Landesgartenschau, allen voran Frau Hartlieb, war sehr interessant und hinterließ einen äußerst positiven Eindruck. Ihre Begeisterung für unser Projekt spornte uns noch zusätzlich an. Auch von Herrn Funk, dem Elternbeirat und dem CG-Freundeskreis bekamen wir große Unterstützung.

Und dann war es soweit: Unsere erste Führung stand vor der Tür. Wir hatten große Zweifel, ob wir die 6-Klässler wirklich für die Natur begeistern können würden. Doch die Tour verlief hervorragend. Trotz einiger zeitlicher Fehleinschätzungen waren wir sehr zufrieden. Und auch unsere allererste „Kundin Frau Siegler-Wagner war begeistert:

„Für den Exkursionstag hatte ich mich für einen Besuch der LGS mit meiner 6. Klasse entschieden. Zu diesem Zweck buchte ich zwei Schülerinnen aus Frau Stankes Seminar. Ich habe es nicht bereut! Anne Wagner und Johanna Grimmer hatten meine 6d voll im Griff und führten uns souverän und professionell über das Gelände. Die Schüler erhielten viele Informationen über die Planung und Entstehung der LGS und hatten nebenbei die Gelegenheit, festzustellen, wie groß ihr englischer Wortschatz bereits ist. In Verbindung mit zahlreichen altersgerechten Spielen konnten sich die Schüler einiges merken, so dass ich beim Quiz am Ende der Führung eigentlich nur Gewinner hatte. Besonders gut gefiel mir, dass Anne und Johanna das Englisch dem Sprachniveau der 6. Klasse angepasst hatten und die Schüler im Großen und Ganzen während der ganzen Zeit aufmerksam geblieben sind. Schade finde ich, dass nicht mehr Werbung für diese Führungen gemacht wurde, um die intensive Vorbereitung und anstrengende Arbeit der Schüler und ihrer unermüdlichen Seminarleiterin zu würdigen.“

Wir selbst fanden, dass zwar für die Schüler mehr das Spielen als die Informationen im Vordergrund standen, doch auch dafür lieferten die Natur und die vielen bezaubernden Stellen auf dem LGS-Gelände eine schöne Atmosphäre. Und so konnten wir schließlich doch auch wirklich jedem Schüler ein wenig Natur und Heimatgeschichte nahe bringen.

Link zum Projekt der CG Bamberg -> herunterladen

Nach oben