Ein traditionelles Weinfest am Kloster St. Michael.

Seit 2010 richtete der Förderverein gemeinsam mit dem Weingut Martin Bauerschmitt, Winzer des Weinberges am Michaelsberg, das Weinfest auf der Hauptterrasse am Kloster St. Michael - oberhalb des Weingartens - aus. Diese Tradition endete mit dem letzten Weinfest 2016.

Die Bürger der Stadt Bamberg und ihre Gäste waren jeweils zum zweiten Wochenende im August herzlich willkommen, auf einem der schönsten Plätze der Stadt das Weinfest zu feiern; denn der Blick auf die Stadt, auf den Dom, zur Altenburg hoch und über den neuen Bamberger Weingarten vermitteln eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Die Veranstaltungsreihe des Fördervereins lenkt mit dem Fest den Blick auf den aus Anlass der Landesgartenschau 2012 wieder erstandenen Bamberger Weinanbau, dessen Silvaner „Bamberger Stiftgarten“ während des Weinfestes auch neben anderen erlesenen Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten angeboten werden.

Am Samstag und Sonntag bestand zudem die Möglichkeit das Winzergebäude am Fuß des Weinbergs zu besuchen. Hier wurde der "Jubiläumssilvaner" des Jahrgangs 2015 zum 1000-jährigen Jubiläums des Klosters aus dem Bamberger Stiftsgarten ausgeschenkt. Mit verschieden Winzerbrotzeiten war für das leibliche Wohl gesorgt. Die Erlöse flossen der Sanierung der Klosterkirche Michaelsberg zu.

Die Weinfeste seit 2010 hier per "Klick".

Nach oben