22.06.2014: "Zelt der Religionen" am neuen Standort Markusplatz ist eröffnet.

Zur Zeit der Landesgartenschau 2012 war der "Gottesgarten" mit dem "Zelt der Religionen" Anlaufpunkt zur Einkehr von Gläubigen der bedeutenden drei monotheistischen Weltreligionen: Judentum, Christen, Islam. Der charakteristische, in drei Teilelementen strukturierte Zeltbau wurde gestaltet als sich öffnende Blüte. Jeweils ein Teilelement war mit Schriften und /oder Symbolen einer Religion gewidmet.

Die Zeltkonsturktion wurde nach dem Ende der Gartenschau abgebaut - mit der Aussicht auf einen neuen Standort. Der neue Standort: In der Grünanlage des Markusplatzes. Am 22. Juni 2014 wurde das Zelt mit Feierlichkeiten der drei beteiligten Weltreligionen eröffnet und der Bestimmung übergeben.

Aus dem Projekt der Israelitischen Kultusgemeinde, der Evangelischen und Katholischen Kirche sowie der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Bamberg hat sich 2013 ein Förderverein gebildet - "Förderverein Zelt der Religionen". Er hat entsprechende administrative, organisatiorische und finanzielle Dinge auf den Weg gebracht. Mit der Tatkraft von Institutionen und Mitgliedern wurde der Neuaufbau nun realisiert.

  • März 2014: Landmarken deuten an, wo das Zelt stehen wird.
  • April 2014: Die Grundplatte ist gegossen.
  • Juni 2014: Konstruktion und das Zelt stehen.
  • 22. Juni 2014: Eröffnung des "Zeltes der Religionen".

Der Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg e.V. ist institutionelles Mitglied des "Fördervereins Zelt der Religionen", hat mit mit einem relevanten Geldbetrag die Finanzierung unterstützt und wird durch seinem Vorsitzenden, Dr. Detlev Hohmuth, in dem Förderverein in der dortigen Vorstandsarbeit vertreten.

Impressionen der Eröffnung des "Zeltes der Religionen" > mehr

2012 - Standort Landesgartenschau

Aktuelle Veröffentlichungen: