Einweihung der Grünanlage und des "Klosterweges" in Bamberg-Gaustadt.

"Die Neugestaltung der Grünanlage am Fischerhofschlösschen in Gaustadt ist ein wunderbares Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Anliegern, Vereinen und der Stadt Bamberg. (...) ...und wir die feierliche Einweihung vornehmen können. (...) ...am Mittwoch, den 30. November 2016, um 14 Uhr. Mit freundlichen Grüßen - Zweiter Bürgermeister"

Realisierter Lückenschluss Fischerhof / Cherbonhof

30. November 2016:

Der Bürgermeister der Stadt Bamberg, Dr. Christian Lange, hatte eingeladen. Vertreter der zuständigen Stellen der Stadt wie Umwelt-, Immobilien- und Gartenamt, Anlieger, Vertreter der Vereine und Stadträte nahmen an der Zeremonie teil, mit "Gottes Segen" die neue Grünfläche mit den Wegen offiziell den Bürgern zu übergeben.

Der Förderverein hat mit dem Anschub - ideell wie finanziell - des sogenannten "Klosterweges", der fußläufigen Verbindung von der neuen Grünfläche zum Cherbonhof, einen Beitrag geleistet und damit einen Lückenschluss zum direkten Weg in die Klosterlandschaft schaffen lassen.

  • Veröffentlichung im "FT" vom 01.12.2016 - hier per "Klick".
  • Veröffentlichung Online-Portal Stadt Bamberg vom 01.12.2016 - hier per "Klick".
  • Chronologie des Werdens läßt sich in den nachfolgenden Textabschnitten und Bilddokumenten nachvollziehen.

Wiederbelebung: Der historische Klosterweg vom ERBA-Gelände zum Kloster St. Michael

Klosterweg durch die Klosterlandschaft.
Gaustadt: Fischerhofschlösschen
Eine provisorische Schneise zeigt den Weg auf.
Cherbonhof

Der Hof Guhstat - später das Klosterdorf Guestat(!), jetzt Gaustadt und Stadtteil von Bamberg, war klösterlicher Besitz und gehörte zur Immunität des Klosters St. Michael. Einschließlich des heutigen ERBA-Geländes mit ERBA-Park war der Michelsberger Abt bis zur Säkularisation 1803 Gerichts- und Lehnherr.

Aus alten Karten lassen sich historische Strukturen und Wegeverläufe ablesen, die in Teilbereichen heute noch vorhanden sind bzw. sich nachvollziehen lassen. So sind die heutigen Wege wie der "Bamberger Weg" und der Weg "Otto-Brunnen" in diesen Karten Bestandteil der Wegeverläufe.

Bereits im Konzept zur Landesgartenschau 2012 war die Option genannt, den historischen Klosterweg vom ERBA-Gelände durch die Klosterlandschaft zum Kloster St. Michael sicht- und begehbar zu machen. Dieses Konzept wurde aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert.

Der Förderverein nahm sich im Sinne der Nachhaltigkeit dieses Konzeptes wieder an.

Für den Klosterweg einen notwendigen Lückenschluss zu schaffen besteht in Gaustadt im Zusammenhang mit den Arealen "Fischerhofschlösschen" und "Cherbonhof". Der Förderverein nahm das Gespräch mit städtischen Stellen auf, diesen Teilweg neu anzulegen. Dafür wird der Verein auch entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stellen wollen. Eine Realisierung war für das Jahr 2014 gewünscht, war aber nicht realisierbar. Dann wurde die Vollendung im Jahr 2015 - im Jahr des Jubiläums "1000 Jahre Kloster Michaelsberg" - angestrebt. Die endgültige Fertigung wird schließlich im Herbst 2016 erreicht.

Die Verbesserung der Wegestruktur in Qualität und Auszeichnung der Wegeführung vom ERBA-Park - über Schwarze bzw. ERBA-Brücke, Fischer- und Cerbonhof hin zum Bamberger Weg - wären dann fortzusetzende Projekte.

Chronologie.

Begutachtung der Wegekonzepte...

19. März 2014: Bei dem Gespräch direkt vor Ort mit den Zuständigen der städtischen Behörden über Machbarkeit des Stichweges zwischen Fischerhof und Cerbonhof wurden die Gesichtspunkte der Umweltbehörde, der mögliche Wegeverlauf, die Kosten und die zeitlichen Realisierungsphasen diskutiert. Ergebnis der Debatte: Zunächst soll erst der konkrete Planentscheid zur Grünanlage vor dem Fischerhofschlösschen abgewartet werden, um sich dann der Konzeption und Umsetzung des Wegeprojektes vorzunehmen. "Trampelpfad" oder "Stadtweg"(?) - zwischen diesen Attributen wird es einen Weg geben - in doppelter Bedeutung des Wortes.

21. Oktober 2014: Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins gab Dipl. Ing. Robert Neuberth, Leiter des Gartenamtes Bamberg, einen Sachstandsbericht ab. Zur Zeit hat sich das Projekt nicht weiter entwickelt! Offen ist nach wie vor das Gestaltungskonzept für die Freifläche vor dem Fischerhof und damit für die Wegeführung. Inititativen für einen Fortschritt sind aus der Bürgerschaft, den Anliegern und aus den lokalen Vereinigungen, wie auch aus dem Förderverein, gefragt. Das setzt aber voraus, dass es zuvor eine Einigung über die Nutzung der Freifläche gibt: Park oder "Festplatz"?

21.10.2014: Sachstandsbericht vor Ort.

Februar 2015: Thema Klosterweg - nach einer erneuten Besichtigung des Areals zwischen Fischer- und Cherbonhof mit Zuständigen städtischer Ämter und Klärung der nächsten Schritte wurde Gehölz auf dem Gelände beseitigt, damit der Verlauf des Weges konkret eingesehen und die Trasse - provisorisch - begangen werden kann. Übrigens - für die bauliche Anlage der Wegeverbindung ist eine Arbeitsbreite von 2 Metern notwendig (unabhängig von der tatsächlichen Breite des Weges).

03.03.2015: Besichtigung der freigelegten, möglichen Trasse zwischen Fischerhofschlösschen und Cherbonhof.

27. Juli 2015: Gespräch im Rathaus unter Federführung Bürgermeister Dr. Christian Lange, mit Städtischen Behörden wie Gartenamt und Immobilien-Management, Stadträtinnen aus Gaustadt, Anlieger "Fischerhof" und Vorstandsmitglied des Fördervereins. Thema war Präsentation der Parkplanung "Fischerhof", Klärung der Gestaltung und Diskussion der Nutzungskonzepte.

04. Augsut 2015: Vorstandssitzung des Fördervereins - Top "Klosterweg - Wege und Gestaltung im Umfeld des Fischerhofes". In Anwesenheit des Leiters des Gartenamtes, Dipl. Ing. Robert Neuberth, wurde die Umsetzung der Wegeplanung im Jahre 2015 bestätigt.

Oktober 2015: Wegearbeiten, Kofferung mit geschütteter Packlage, haben begonnen, wobei der Anschluss zur Freifläche Fischerhof / Gaustädter Hauptstraße noch fehlt.

Blick vom Cherbonhof auf den Weg.
Vorläufiges Ende der Baustelle...
...mit freigelegtem "historischen" Pflaster...
...zur Freifläche (noch mit Gehölz 10/2015)...
...am "Fischerhofschlösschen" (dann ohne Gehölz 12/2015).

11. November 2015: Schlußarbeiten - Abstimmung der beiteiligten Stellen = Gartenamt, Förderverein, Bauunternehmen, Anrainer.

  • Veröffentlichung im "FT" vom 15.12.2015 - hier per "Klick".

März 2016: Der Weg (noch im Rohbau) ist der zukünftigen Parkfläche ein Stück näher gerückt.

Das Gartenamt Bamberg teilte am 21. Juli 2016 mit:

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bauarbeiten an der Grünanlage, den Wegen und dem Parkplatz am Fischerhofschlösschen in Gaustadt am kommenden Mittwoch (27.07.2016) beginnen. (...) Die Wege- und Pflasterarbeiten werden sich bis Anfang September erstrecken. Im Anschluss werden die vegetationstechnischen Arbeiten inkl. der Pflanzarbeiten durchgeführt. Sind auch diese Arbeiten abgeschlossen, wird die Stadt Bamberg die Grünanlage (...) feierlich einweihen. (...) Dies wird nach heutigem Stand im September oder Oktober 2016 sein. (...)" 

Dann wurde es doch Ende November...

Fotos vom 26.07.2016...
...03.08.2016...
...und 07.09.2016 - die Wege auf der Freifläche sind hergestellt.
Im Bild vorn und unten links im Bild: Anschluss Klosterweg - neu mit Deckschicht.

Siehe auch "Kloster St. Michael".