"Interkultureller Garten" im ERBA-Park.

Die Arbeitsgruppe "Gärtnerstadt" des Fördervereins hatte vor der Zeit der Landesgartenschau Flächen für das Projekt "Interkultureller Garten" gesucht. Vergeblich. Seit Anfang 2014 hat sich etwas getan.

Standort "Interkultureller Garten".
Die Fläche im Hintergrund wurde zum...
... "Interkulturellen Garten" umgewidmet.

Auf Initiative des Evangelischen Bildungswerks Bamberg (EBW) wurde das Projekt "Interkultureller Garten" realisiert.  Auf einem 1.240 qm großen Areal im ERBA-Park - direkt neben der Kleingartenanlage, dort, wo bei der Landesgartenschau in der Nähe die Blumenhalle stand - wurde der "Interkulturelle Garten" installiert. Das Projekt wird zusätzlich unterstützt vom Umweltamt der Stadt und der Vereinigung "Freund statt Fremd". Am Projekt direkt beteiligt sind neben dem Evangelischen Bildungswerk Bamberg auch "Change e.V." und das Fachforum "Integration". Das Projekt soll von Fördergeldern finanziert werden. Der Schritt einer Vereinsgründung ist im Februar 2014 erfolgt, der Verein Interkultureller Garten Bamberg ist gegründet. Als Vorbild in Franken gelten die "Interkulturellen Gärten" von Fürth, Schweinfurt, Erlangen und Nürnberg.

Im Mai 2014 wurden die ersten Grabungen, die ersten Pflanzungen vorgenommen. Dem Projekt gilt: "Glück auf!"

 

 

Im Mai 2014 waren erste Grabungen und Pflanzungen getätigt.
Und bunt wurde es auch schon...
Im Herbst 2015...
...sah es dann so aus.

Ein Überblick über Initiativen zu "Interkulturellen Gärten" (IKG) in Deutschland hier per "Klick".