Die Bienen-InfoWabe ist zurück in dem ERBA-Park.

© Holzbau Thomas Friedmann, Hallerndorf
Standort: Nähe Regnitz-Altarm - "Fünferlessteg"

Sie ist wieder da!

"Die Bienen-InfoWabe zur LGS 2012 war und soll ab 2015 wieder ein Kontakterlebnis der besonderen Art sein. Holen wir sie uns zurück! Bringen wir Biene und Mensch wieder zusammen auf unserer Erba-Insel, mitten in Bamberg."

Dazu eine Mail vom April 2014 an den Förderverein: "Wir würden uns nun sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen könnten." Geschrieben hat der Imker und Bienenzuchtverein Bamberg Stadt und Land e. V. Mit dem Projekt "Bienen-Leben-in-Bamberg" plant dieser Verein ein Informationszentrum in dem ERBA-Park zu installieren und will damit an die erfolgreiche Präsentation während der Landesgartenschau 2012 anknüpfen. Der Standort wird in der Nachbarschaft zum Interkulturellen Garten und unterhalb der Friedensbrücke sein (siehe Parkauschnitt oben).

Die Realisierung des Konzeptes der interaktiven Begegnung "Bienen-InfoWabe" bedarf eines gewissen Finanzrahmens. Im Herbst 2014 hieß es dann: "Die Finanzierung steht. Im Frühjahr 2015 wird die 'Bienen-InfoWabe' gebaut." Dann hieß es im Februar 2015: "Da wir im Januar erfuhren, dass wir entgegen früherer Zusicherung doch eine Baugenehmigung mit Sonderausnahme benötigen, erhöht das durch Hinzuziehung eines Bauingenieurs unsere Kosten und wird uns auch zeitlich einige Monate von der Eröffnung entfernen. Sicher jedoch noch in diesem Jahr."

Der Bau- und Werksenat der Stadt Bamberg hat sich am 06.05.2015 unter dem Tagespunkt "Errichtung eines Informations- und Schulungspavillons 'Bienen-InfoWabe', Bamberg, Flurstück 3249" einstimmig für die Errichtung der Baulichkeiten ausgesprochen. Am 14. Juni 2015 erfolgte feierlich der erste Spatenstich, am 11. September 2015 waren die statischen Strukturen auf dem Fundament gerichtet.

 

20. September 2015 - Feierliche Einweihung der Bienen-InfoWabe.

Jobst Giehler am Mikrofon.

Der Förderverein unterstützt das Projekt finanziell.

Redemanuskript Jobst Giehler, Vorsitzender des Fördervereins, anläßlich der Einweihung der Bienen-InfoWabe - hier per "Klick".

 

Weitere Informationen und Bilder zum Festakt der Einweihung vom 20. September 2015 - hier per "Klick".

 


23. Oktober 2015 - Meldung von "Bienen-Leben-in-Bamberg":

"Bamberg hat eine neue Wegebezeichnung: den 'Bienenweg'! Er führt von der Maria-Ward-Straße in Höhe der Hausnummer 56a durch die Kleingartenanlage „Am Weidenufer“ hinüber bis zur Schiffsanlegestelle, die sich zwischen der Unterführung des Regensburger Rings / Friedensbrücke und dem Fünferlessteg befindet." - Weitere Information dazu hier per "Klick". 

22. Dezember 2015 - "Ein Bienenweg für Bamberg" - Veröffentlichung im "Fränkischen Tag" > Artikel lesen

Einweihung am 20. September 2015.
Zum Überwintern bereit...

Nach oben