Der ERBA-Park

Die Struktur des ehemaligen ERBA-Geländes nach der Zeit der Landesgartenschau 2012 zeigt dieser Plan: ERBA-Park, Universitäts- und Wohngebäude (fertig gestellt, teilweise im Bau bzw. in der Planung).

Bild per "Klick" vergrößern.

Navigation ERBA-Park:

 

 

Der Bürgerpark.

Nach dem Abschluss der Landesgartenschau wurde ab Oktober 2012 mit dem Rück- bzw. Umbau der Hauptausstellungsfläche auf der Erba-Halbinsel begonnen.

Die Umbauarbeiten der gesamten Fläche wurden bis Mitte Mai 2013 fertig gestellt  Ab diesem Zeitpunkt wurde die ganze Parkfläche für die Bürgerschaft zugänglich.

Bildimpressionen zum Rück-, Umbau und Nutzung hier per "Klick".

Die Errichtung der Wohnbebauung im westlichen Bereich der "Erba-Insel" wird nicht vor 2016 abgeschlossen sein.

Der ERBA-Turm.

Der Denkmalschutz hat seine Ansprüche an das Wahrzeichen des ERBA-Parks definiert. Die Entscheidung, wer was wann aus dem Denkmal macht, ist weiter in der Diskussion.

  • Aktuelles vom Herbst 2014 - hier per "Klick".
  • Bericht im "Fränkischen Tag" vom 20. Oktober 2014 über den ERBA-Park im "Goldenen Oktober" - Artikel herunterladen
  • Bericht im "Nordbayern Online-Portal" vom 03. November 2014 "Bamberger Erba-Insel ist eine Erfolgsgeschichte" - Artikel herunterladen

Nach oben